LinearAlg added, css: padding vor code-fold triangle
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b3733b515e
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81c688bc21
@ -53,6 +53,7 @@ book:
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- chapters/9_functs.qmd
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- chapters/6_ArraysEtcP1.qmd
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- chapters/7_ArraysP2.qmd
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- chapters/11_LinAlg.qmd
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- chapters/10_Strings.qmd
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# - chapters/makie.qmd
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# - chapters/ablaufsteuerung.qmd
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367
chapters/11_LinAlg.qmd
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367
chapters/11_LinAlg.qmd
Normal file
@ -0,0 +1,367 @@
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# Lineare Algebra
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## Normen
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Um Fragen wie Kondition oder Konvergenz eines Algorithmus studieren zu können, brauchen wir eine Metrik. Für lineare Räume ist es zweckmäßig, die Metrik über eine Norm zu definieren:
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$$
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d(x,y) := ||x-y||
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$$
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### $p$-Normen
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Eine einfache Klasse von Normen im $ℝ^n$ sind die $p$-Normen
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$$
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||\mathbf{x}||_p = \left(\sum |x_i|^p\right)^\frac{1}{p},
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$$
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die die die euklidische Norm $p=2$ verallgemeinern.
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Sei $x_{\text{max}}$ die _betragsmäßig_ größte Komponente von $\mathbf{x}\in ℝ^n$. Dann gilt stets
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$$ |x_{\text{max}}| \le ||\mathbf{x}||_p \le n^\frac{1}{p} |x_{\text{max}}|
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$$
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(Man betrachte einen Vektor, dessen Komponenten alle gleich $x_{\text{max}}$ sind bzw. einen Vektor, dessen Komponenten außer $x_{\text{max}}$ alle gleich Null sind.)
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Damit folgt
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$$
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\lim_{p \rightarrow \infty} ||\mathbf{x}||_p = |x_{\text{max}}| =: ||\mathbf{x}||_\infty.
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$$
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In Julia definiert das `LinearAlgebra`-Paket eine Funktion `norm(v, p)`.
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```{julia}
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using LinearAlgebra
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v = [3, 4]
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w = [-1, 2, 33.2]
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@show norm(v) norm(v, 2) norm(v, 1) norm(v, 4) norm(w, Inf);
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```
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- Wenn das 2. Argument `p` fehlt, wird `p=2` gesetzt.
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- Das 2. Argument kann auch `Inf` (also $+\infty$) sein.
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- Das 1. Argument kann ein beliebiger Container voller Zahlen sein. Die Summe $\sum |x_i|^p$ erstreckt sich über *alle* Elemente des Containers.
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- Damit ist für eine Matrix `norm(A)` gleich der _Frobenius-Norm_ der Matrix `A`.
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```{julia}
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A = [1 2 3
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4 5 6
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7 8 9]
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norm(A) # Frobenius norm
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```
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Da Normen homogen unter Multiplikation mit Skalaren sind,
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$||\lambda \mathbf{x}|| = |\lambda|\cdot||\mathbf{x}||$, sind sie durch die Angabe der Einheitskugel vollständig bestimmt. Subadditivität der Norm (Dreiecksungleichung) ist äquivalent zur Konvexität der Einheitskugel.
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```{julia}
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#| code-fold: false
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#| fig-cap: "Einheitskugeln im $ℝ^2$ für verschiedene $p$-Normen: $p$=0.8; 1; 1.5; 2; 3.001 und 1000"
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using Plots
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colors=[:purple, :green, :red, :blue,:aqua, :black]
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x=LinRange(-1, 1, 1000)
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y=LinRange(-1, 1, 1000)
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fig1=plot()
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for p ∈ (0.8, 1, 1.5, 2, 3.001, 1000)
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contour!(x,y, (x,y) -> p * norm([x, y], p), levels=[p], aspect_ratio=1,
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cbar=false, color=[pop!(colors)], contour_labels=true, ylim=[-1.1, 1.1])
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end
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fig1
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```
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Wie man sieht, muß $p\ge 1$ sein, damit die Einheitskugel konvex und $||.||_p$ eine Norm ist.
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Die Julia-Funktion `norm(v, p)` liefert allerdings für beliebige Parameter `p` ein Ergebnis.
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### Induzierte Normen (Operatornormen)
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Matrizen $A$ repräsentieren lineare Abbildungen $\mathbf{v}\mapsto A\mathbf{v}$. Die von einer Vektornorm Induzierte Matrixnorm beantwortet die Frage:
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> _„Um welchen Faktor kann ein Vektor durch die Transformation $A$ maximal gestreckt werden?“_
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Auf Grund der Homogenität der Norm unter Multiplikation mit Skalaren reicht es aus, das Bild der Einheitskugel unter der Transformation $A$ zu betrachten.
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::: {.callout-tip}
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## Definition
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Sei $V$ ein Vektorraum mit einer Dimension $0<n<\infty$ und
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$A$ eine $n\times n$-Matrix. Dann ist
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$$
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||A||_p = \max_{||\mathbf{v}||_p=1} ||A\mathbf{v}||_p
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$$
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:::
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Induzierte Normen lassen sich für allgemeines $p$ nur schwer berechnen. Ausnahmen sind die Fälle
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- $p=1$: Spaltensummennorm
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- $p=2$: Spektralnorm und
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- $p=\infty$: Zeilensummennorm
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Diese 3 Fälle sind in Julia in der Funktion `opnorm(A, p)` aus dem `LinearAlgebra`-Paket implementiert, wobei wieder `opnorm(A) = opnorm(A, 2)` gilt.
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```{julia}
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A = [ 0 1
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1.2 1.5 ]
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@show opnorm(A, 1) opnorm(A, Inf) opnorm(A, 2) opnorm(A);
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```
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Das folgende Bild zeigt die Wirkung von $A$ auf Einheitsvektoren (Code durch anklicken sichtbar):
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```{julia}
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#| code-fold: true
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#| fig-cap: "Bild der Einheitskugel unter $v \\mapsto Av$"
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using CairoMakie
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# Makie bug https://github.com/MakieOrg/Makie.jl/issues/3255
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# Würgaround https://github.com/MakieOrg/Makie.jl/issues/2607#issuecomment-1385816645
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tri = BezierPath([
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MoveTo(Point2f(-0.5, -1)), LineTo(0, 0), LineTo(0.5, -1), ClosePath()
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])
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A = [ 0 1
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1.2 1.5 ]
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colorlist = resample_cmap(:hsv, 12)
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t = LinRange(0, 1, 100)
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xs = sin.(2π*t)
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ys = cos.(2π*t)
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Axys = A * [xs, ys]
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u = [sin(n*π/6) for n=0:11]
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v = [cos(n*π/6) for n=0:11]
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x = y = zeros(12)
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Auv = A * [u,v]
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fig2 = Figure(size=(800, 400))
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lines(fig2[1, 1], xs, ys, color=t, linewidth=5, colormap=:hsv, axis=(; aspect = 1, limits=(-2,2, -2,2),
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title=L"$\mathbf{v}$", titlesize=30))
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arrows!(fig2[1,1], x, y, u, v, arrowsize=10, arrowhead=tri, colormap=:hsv, linecolor=range(0,11), linewidth=3)
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Legend(fig2[1,2], MarkerElement[], String[], L"⟹", width=40, height=30, titlesize=30, framevisible=false)
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lines(fig2[1,3], Axys[1], Axys[2], color=t, linewidth=5, colormap=:hsv, axis=(; aspect=1, limits=(-2,2, -2,2),
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||||
title=L"$A\mathbf{v}$", titlesize=30))
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||||
arrows!(fig2[1,3], x, y, Auv[1], Auv[2], arrowsize=10, arrowhead=tri, colormap=:hsv, linecolor=range(0,11),
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linewidth=3)
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fig2
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```
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## Matrixfaktorisierungen
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Eine Basisaufgabe der numerischen linearen Algebra ist die Lösung von linearen Gleichungssystemen
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$$
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A\mathbf{x} = \mathbf{b}.
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$$
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Falls keine Lösung existiert, ist man oft an der bestmöglichen Annäherung an eine Lösung interessiert, d.h., gesucht wird der Vektor $\mathbf{x}$, für den
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$$
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||A\mathbf{x} - \mathbf{b}|| \rightarrow \min.
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$$
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# Das _Linear Algebra_-Paket: eine kurze Auswahl
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- zusätzliche Matrix-Typen
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- Subtypen von `AbstractMatrix`: genauso verwendbar, wie andere Matrizen
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- `Tridiagonal`
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- `SymTridiagonal`
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- `Symmetric`
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- `UpperTriangular`
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- ...
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- Arithmetik: Matrixmultiplikation, `inv`, `det`, `exp`
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- Lineare Gleichungssysteme: `\`
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- Matrixfaktorisierungen
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- `LU`
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- `QR`
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- `Cholesky`
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- `SVD`
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- ...
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- Eigenwerte/-vektoren
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- `eigen`, `eigvals`, `eigvecs`
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- Zugriff auf BLAS/LAPACK-Funktionen
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## Matrixtypen
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```julia
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using LinearAlgebra
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```
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```julia
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A = SymTridiagonal(fill(1.0, 4), fill(-0.3, 3))
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```
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```julia
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B = UpperTriangular(A)
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```
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```julia
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A + B
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```
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### Einheitsmatrix `I`
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`I` bezeichnet eine Einheitsmatrix (quadratisch, Diagonalelemente = 1, alle anderen = 0) in der jeweils erforderlichen Größe
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```julia
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A + 4I
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```
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## Faktorisierungen
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### LU-Faktorisierung mit Zeilenpivoting
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('Lower/Upper triangular matrix', im Deutschen auch oft "LR-Zerlegung" für "Linke/Rechte Dreiecksmatrix")
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```julia
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A = [0 22 1.
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-1 2 3
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77 18 19]
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```
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```julia
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# Faktorisierungen geben eine spezielle Struktur zurück, die die Matrixfaktoren und weitere
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# Informationen enthalten:
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Af = lu(A);
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@show Af.L Af.U Af.p;
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```
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```julia
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# man kann auch gleich auf der linken Seite ein entsprechendes Tupel verwenden
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l,u,p = lu(A)
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l
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```
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```julia
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u
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```
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```julia
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p
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```
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Der Permutationsvektor `p` zeigt an, wie die Zeilen der Matrix permutiert wurden:
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```julia
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A[p, :] # 3. Zeile, 1. Zeile, 2. Zeile von A
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```
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Es gilt: $$ L\cdot U = PA$$
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```julia
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l * u - A[p,:]
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```
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### QR-Zerlegung
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```julia
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q, r = qr(A);
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q
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```
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```julia
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r
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```
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### Singular value decomposition
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```julia
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u, s, vt = svd(A);
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s
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```
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```julia
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u
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```
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```julia
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vt
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```
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```julia
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evalues, evectors = eigen(A)
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evalues
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```
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```julia
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evectors
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```
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### Lineare Gleichungssysteme
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Das lineare Gleichungssystem
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$$Ax = b$$
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kann man in Julia einfach lösen mit
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```
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x = A\b
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```
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```julia
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b = [2,3,4]
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A\b
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```
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Dabei wird eine geeignete Matrixfaktorisierung vorgenommen (meist LU). Wenn man Lösungen zu mehreren rechten Seiten $b_1, b_2,...$ benötigt, sollte man die Faktorisierung nur einmal durchführen:
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```julia
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Af = factorize(A)
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```
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```julia
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Af\b
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```
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```julia
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Af\[5,7,9]
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```
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```julia
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```
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@ -208,3 +208,6 @@ div.cellmerge div.cell:nth-of-type(2) {
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font-size: 104% !important;
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}
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||||
.code-fold summary {
|
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padding-left: 0.5em;
|
||||
}
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