# ADS2 - Implementierung in Rust # Im Ordner [./src/*](src/) findet Module mit Datenstrukturen und Algorithmen. Im Ordner [./tests/*](tests/) findet man _unit tests_, die die verschiedenen Datenstrukturen und Algorithmen mit Testfälle belasten. Man kann auch direkt im Code von [./src/main.rs](src/main.rs) aus die Methoden mit Daten ausprobieren. ## Voraussetzungen ## 1. Der Rust-Compiler **`^1.60.*`** wird benötigt und hierfür ist der **`cargo`** Package-Manager zu empfehlen. Siehe für die offizielle Anleitung. 2. Es ist auch empfehlenswert, **`make`** zu installieren. - Linux/OSX: siehe . - Windows: siehe . ## Build -> Test -> Run ## In einem IDE in dem Repo zu diesem Ordner navigieren.
Eine bash-Konsole aufmachen und folgende Befehle ausführen: Wer **make** installiert hat: ```bash # Zum Kompilieren (nur nach Änderungen nötig): make build; # Zur Ausführung der unit tests: make tests; # Zur Ausführung des Programms make run; # Zur Bereinigung aller Artefakte make clean; ``` Wer _kein_ make hat: ```bash # Zum Kompilieren (nur nach Änderungen nötig): cargo build --release; # Zur Ausführung der unit tests: cargo test; # Zur Ausführung des Programms: ./dist/ads2 # bzw. ads2.exe für Windows. # Alternativ kann man den gebauten Artefakt per doppelklicken ausführen. ``` Der `build` Schritt baut einen binären Artefakt und kopiert dies nach dem [./dist/*](dist/) Ordner. Man kann auch mit einem guten Editor/IDE die Tests einzeln ausführen.