Compare commits
No commits in common. "master" and "8d4582f39daead8a1928521c422c55e50a1f5ae3" have entirely different histories.
master
...
8d4582f39d
1
.gitignore
vendored
1
.gitignore
vendored
@ -15,7 +15,6 @@
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!/notes
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!/notes/glossar.md
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!/notes/quellen.md
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!/notes/woche*.pdf
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!/protocol/README.md
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||||
!/protocol/woche*.md
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11
README.md
11
README.md
@ -10,14 +10,3 @@ In diesem Repository findet man:
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- Notizen [hier](./notes).
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- Symbolverzeichnis unter [notes/glossar.md](./notes/glossar.md).
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- Referenzen unter [notes/quellen.md](./notes/quellen.md).
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## Klausur ##
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**Bitte entnehmen Sie alle aktuellen Infos von Moodle.**
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Zur Info:
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- Klausurdatum nach letzter VL-Woche^.
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</br>
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(^ letzte VL-Woche = [31.1.--6.2.2022.] = [Woche 5, 2022])
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- Probeklausur + Aufgabensammlung auf Moodle verfügbar.
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Binary file not shown.
Binary file not shown.
Binary file not shown.
Binary file not shown.
Binary file not shown.
BIN
notes/woche2.pdf
BIN
notes/woche2.pdf
Binary file not shown.
BIN
notes/woche3.pdf
BIN
notes/woche3.pdf
Binary file not shown.
BIN
notes/woche4.pdf
BIN
notes/woche4.pdf
Binary file not shown.
BIN
notes/woche5.pdf
BIN
notes/woche5.pdf
Binary file not shown.
BIN
notes/woche6.pdf
BIN
notes/woche6.pdf
Binary file not shown.
BIN
notes/woche7.pdf
BIN
notes/woche7.pdf
Binary file not shown.
BIN
notes/woche8.pdf
BIN
notes/woche8.pdf
Binary file not shown.
@ -5,14 +5,14 @@ Inhaltsverzeichnis
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- [Vorlesungswoche 1](./woche1.md)
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- [Vorlesungswoche 2](./woche2.md)
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- [Vorlesungswoche 3](./woche3.md)
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- [Vorlesungswoche 4](./woche4.md) !!! Diese Woche sind wir im **Hörsaal 8** !!!
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- [Vorlesungswoche 5](./woche5.md)
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- [Vorlesungswoche 6](./woche6.md)
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||||
- [Vorlesungswoche 7](./woche7.md)
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||||
- [Vorlesungswoche 8](./woche8.md) !!! Diese Woche fällt wegen _Dies academicus_ aus (siehe Moodle) !!!
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- [Vorlesungswoche 9](./woche9.md)
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- [Vorlesungswoche 10](./woche10.md) <- Onlinemodus
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- [Vorlesungswoche 11](./woche11.md) <- Onlinemodus
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- [Vorlesungswoche 4](./woche4.md)
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||||
- [Vorlesungswoche 5](./woche4.md)
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- [Vorlesungswoche 6](./woche4.md)
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- [Vorlesungswoche 7](./woche4.md)
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||||
- [Vorlesungswoche 8](./woche4.md)
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||||
- [Vorlesungswoche 9](./woche4.md)
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- [Vorlesungswoche 10](./woche10.md)
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||||
- [Vorlesungswoche 11](./woche11.md)
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||||
- [Vorlesungswoche 12](./woche12.md)
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- [Vorlesungswoche 13](./woche13.md) ???
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- [Vorlesungswoche 14](./woche14.md) ???
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@ -1,39 +1,14 @@
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# Vorlesungswoche 1 (11.–17. Oktober 2021) #
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Diese Woche wird Übungsblatt 0 veröffentlicht.
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## Agenda ##
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- [x] Organisatorisches
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- [x] Eisbrecher
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- [x] Aufgaben:
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- [x] Aussagenlogik
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- [x] Quantifizierte Aussagen
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- [x] Quantifizierte Aussagen über Relationen
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- [ ] Relation als Graph einer Funktion
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```text
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Sei ƒ : ℝ ⟶ ]0, ∞[ die Funktion mit Vorschrift ƒ(x) = exp(-x).
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Sei R = { (x,y) ∈ ℝ ⨉ ]0, ∞[ | ƒ(x)=y }.
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Bestimmen Sie, welche der folgenden Aussagen gelten:
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i) ƒ ist wohldefiniert
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ii) ∀x∈X: ∃y∈X: R(x,y)
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iii) für kein x ∈ X existieren y₁, y₂ ∈ X so, dass
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y₁ ≠ y₂ und R(x,y₁) und R(x,y₂)
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iv) ƒ ist injektiv
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v) ƒ ist surjektiv
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vi) ƒ ist bijektiv
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```
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- [ ] Beweise:
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```text
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||||
Angenommen, R sei eine reflexive Relation über einer Grundmenge, X.
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Dann gilt ∀x∈X: ∃y∈X: R(x,y).
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```
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- [ ]
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- [ ]
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## Nächste Woche ##
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- Besprechung vom Blatt 0.
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-
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### TODOs (Studierende) ###
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- am ÜB 0 weiter arbeiten.
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@ -1,16 +1,14 @@
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# Vorlesungswoche 10 (13.–19. Dezember 2021) #
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Letzte Übung für 2021 vor den Weihnachtsferien.
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## Agenda ##
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- [x] ÜB 7
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- [x] ÜB 9: Begriffserklärungen + „zum Nachdenken“ Hinweise zu A3, Z2.
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- [ ]
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- [ ]
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## Nächste Wochen ##
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## Nächste Woche ##
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- Weihnachten! 🌲 ☃️
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### TODOs (Studierende) ###
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- ÜB 9 bis 04.01. fertig schreiben.
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@ -1,28 +1,14 @@
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# Vorlesungswoche 11 (3.–9. Januar 2022) #
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(online --- siehe Moodle)
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## Agenda ##
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- [x] Orga:
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- Abgabe nächste Woche
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- Infos zur Probeklausur
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- ✅ Aussagekraft über Schwierigkeitsgrad?
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- ❌ Aussagekraft über Zeit/schreibaufwand?
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- 〰️ Aussagekraft über Themenabdeckung?
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||||
- ❌ Aussagekraft über Gewichtung?
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- Präsenz/online Modus nächste Woche?
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||||
- Takt für restliche Wochen: {n-1, n+1} -> {n, n+1}
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- [ ] ~~Fragen zu ÜB7 + ÜB8?~~
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- [x] ÜB9
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- [ ] ~~ÜB10~~
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- [ ]
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- [ ]
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## Nächste Woche ##
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- Probeklausurblatt,
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- Modus für nächste Woche wird noch (vom Prof) angekündigt.
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-
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### TODOs (Studierende) ###
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- weiter an ÜB10 arbeiten und (online!) abgeben.
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- aktuellsten VL-Stoff durchlesen und verinnerlichen.
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@ -1,23 +1,14 @@
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# Vorlesungswoche 12 (10.–16. Januar 2022) #
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(Wieder in Präsenz.)
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## Agenda ##
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- [x] Orga
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- übrige Wochen
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- Anmerkung zu Lösung von ÜB9
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- A2 (b)+(c) in Notizen
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- für A4 kommt man auch ohne ZWS aus
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- [x] ÜB10: —/gleichmäßige/Lipschitz-Stetigkeit
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- [x] ÜB11 (A4 wurde aktualisiert)
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- [ ]
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- [ ]
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## Nächste Woche ##
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- ÜB11 + 12
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-
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### TODOs (Studierende) ###
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- ÜB11 fertig schreiben und abgeben.
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- aktuellsten VL-Stoff erlernen, vertiefen, verinnerlichen.
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Man sollte u. a. fließend die versch. Stetigkeitsbegriffe bedienen können.
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@ -1,20 +1,14 @@
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# Vorlesungswoche 13 ??? (17.–23. Januar 2022) #
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(Vertretung)
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# Vorlesungswoche 13 ??? (17.–23. Januar 2021) #
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## Agenda ##
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- [ ] ÜB11
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- [ ] ÜB12
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- [ ]
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- [ ]
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## Nächste Woche ##
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- ÜB12
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- Vorklausuraufgaben
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-
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### TODOs (Studierende) ###
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||||
- ÜB12 fertig schreiben und abgeben.
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- Klausurvorbereitung:
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||||
- Probeklausur / Aufgabensammlung versuchen;
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- Zusammenfassung der Kapiteln erstellen.
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@ -1,22 +1,14 @@
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# Vorlesungswoche 14 (24.–30. Januar 2022) #
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# Vorlesungswoche 14 ??? (24.–30. Januar 2021) #
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## Agenda ##
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- [ ] Orga
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- Relevante Teile für Klausur?
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- Noten, Zulassung?
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- [x] ÜB12
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- [x] Fragen zur Klausur
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- [ ]
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- [ ]
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## Nächste Woche ##
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- zur Klausurvorbereitung
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- ~~ÜB13~~ <— zugunsten der Klausur nicht.
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### TODOs (Studierende) ###
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||||
- ggf. ÜB13 abgeben.
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- Für Klausur vorbereiten:
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||||
- eigene Zusammenfassung aufschreiben.
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||||
- sicherstellen, dass alle relevanten Teile abgedeckt sind.
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- Aufgabensammlung/Probeklausur probieren.
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-
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@ -1,14 +0,0 @@
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# Vorlesungswoche 14 ??? (31. Januar – 7. Februar 2022) #
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## Agenda ##
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- [ ]
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- [ ]
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## Nächste Woche ##
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-
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### TODOs (Studierende) ###
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-
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@ -2,32 +2,13 @@
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## Agenda ##
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||||
- [x] Orga
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||||
- [ ] Notenvergabe (4 x 4 pro Blatt)
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- [x] Korrekturdauer
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- [x] Vorrechnung - Freiwillige oder nach System?
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||||
- [x] Besprechung von Blatt 0
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- 1. Vorrechnungen?
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- 2. Argument
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- 3. Vorrechnung? Beweis
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- gdw. Teil
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- Eindeutigkeit
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- [x] Bisherige Themen aus VL
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||||
- [ ] Ordnungsrelationen (auch Halbordnung genannt) vs. LO
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||||
- [ ] »die« Struktur (N,v) mit (N,v) |= PA
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||||
- [x] vollst. Ind (vs. schwache Induktion)
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||||
- [ ] Rekursion
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- [x] Mengenkomplemente
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||||
- [x] A2(b): wieder eine endliche Menge
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- [ ]
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- [ ]
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## Nächste Woche ##
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- Besprechung von ÜB1 inkl. Vorrechnen
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- Stoff aus Kapitel 2
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-
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### TODOs (Studierende) ###
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||||
- Stoff aus Kapitel 1 erlernen
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- Stoff aus Kapitel 2 durchlesen
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||||
- am ÜB1 weiter arbeiten
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||||
- Vorrechnen vorbereiten
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-
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@ -2,46 +2,13 @@
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## Agenda ##
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||||
- [x] Orga
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||||
- [x] Notenvergabe (4 x 4 pro Blatt)
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- [x] ÜB0 zurückgeben
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<!-- ggf überspringen? -->
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- [x] Besprechung von Blatt 1
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- [x] 1. Vorrechnen?
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||||
- [x] 2. Vorrechnen?
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||||
- [x] 3. Vorrechnen?
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||||
- [ ] 4. Vorrechnen? --> siehe [notes/woche3.pdf](../notes/woche3.pdf)
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||||
- [x] Z1. Vorrechnen?
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||||
- [x] Übungsblatt 2 diskutieren/Hinweise
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||||
- [x] A1. Was ist zu zeigen? (Aufstellung der Behauptung.)
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||||
- [x] A2. Was ist zu zeigen?
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||||
- a) Induktionsbehauptung als Lemma.
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- b) (totale?) Ordnungsrelation:
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- Reflexivität
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- Transitivität
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- Antismymetrie
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||||
- (total?)
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Was davon ist trivial? Was davon geht auf Ergebnisse in VL zurück? Was davon braucht (a)?
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||||
- [x] A3. Was ist zu zeigen?
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- Welcher Teil ist trivial?
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||||
- Welcher Teil ist nicht trivial?
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||||
- Auf was kann man das Problem reduzieren? (Kann man hier Informationen aus anderen Aufgaben einsetzen?)
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||||
- Welche Mittel kann mein einsetzen, um dies zu zeigen? (Wie stellt man hier eine passende Behauptung auf?)
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||||
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||||
- [x] A4. Induktion ab n = 0!
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||||
- [ ]
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||||
- [ ]
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## Nächste Woche ##
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||||
- am 4.11. im Hörsaal 8!
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||||
- Besprechung von ÜB2 inkl. Vorrechnen
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||||
- ggf. Stoff aus Kapitel 2 (Körper)
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||||
-
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||||
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### TODOs (Studierende) ###
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||||
- Stoff aus Kapiteln 1–2 verinnerlichen
|
||||
- am ÜB2 weiter arbeiten
|
||||
- an das Vorrechnen für ÜB2 denken
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||||
-
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||||
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@ -1,46 +1,14 @@
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||||
# Vorlesungswoche 4 (1.–7. November 2021) #
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!!! Diese Woche sind wir im **Hörsaal 8** !!!
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## Agenda ##
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||||
- [x] Orga
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||||
- [x] ÜB1 zurückgeben (+ restliche ÜB0)
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||||
- Anmerkung im Moodle:
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||||
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||||
Es gilt immer (es sei denn, es wird etwas anderes gesagt),
|
||||
dass alle in Ihren Antworten gemachten Aussagen
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||||
zu begründen bzw. herzuleiten sind.
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||||
Aus der VL Bekanntes dürfen Sie mit "Zitat"
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||||
(also etwa "Nach Vorlesung gilt...") verwenden.
|
||||
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||||
- [x] Takt bzgl. Besprechung der abgegebenen Blätter
|
||||
- [x] Besprechung von Blatt 2
|
||||
- [x] A1, Vorrechnen?
|
||||
- [x] A2, Vorrechnen?
|
||||
- [x] A3, Vorrechnen? ---> nur Skizze
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||||
- [x] A4, Vorrechnen? ---> nur Induktionsschritt
|
||||
- [ ] Besprechung von Blatt 3 ---> nächste Woche?
|
||||
- [ ] A1. alternative Aufgabe (zwecks Stil, nicht Inhalt):
|
||||
- Zeige, dass 0·x = 0 für alle x ∈ K gilt.
|
||||
- [ ] A2. Alternativ mit F_5 (Skizze).
|
||||
- **Definition:** char(K) := min n ∈ ℕ, > 0 mit 1 + 1 + ... + 1 (n-Mal) = 0; sonst 0.
|
||||
- **Satz:** char(K) ∈ ℙ u {0}
|
||||
- **Definition:** Axiome für Körperanordnungen
|
||||
O1: Körper hat Kegelzerlegung
|
||||
O2: Kegel unter Addition und Multiplikation stabil
|
||||
- Beachte: positiv vs. **nicht negativ** !! (Und Abweichungen davon in versch. Gebieten.)
|
||||
- **Lemma:** Wenn char(K) ≠ 0, dann lässt sich K nicht mit Anordnung ausstatten.
|
||||
- [ ] A3. Beziehung zw. (a) und (b)?
|
||||
|
||||
- [ ]
|
||||
- [ ]
|
||||
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## Nächste Woche ##
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||||
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||||
- ÜB3 vorrechnen?
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||||
- bisheriger Stoff
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||||
-
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||||
|
||||
### TODOs (Studierende) ###
|
||||
|
||||
- Stoff aus Kapiteln 1–3 verinnerlichen
|
||||
- am ÜB3 weiter arbeiten
|
||||
- an das Vorrechnen für ÜB2 denken
|
||||
-
|
||||
|
@ -1,39 +1,14 @@
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# Vorlesungswoche 5 (8.–14. November 2021) #
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||||
Diese Woche sind wir wieder im **Felix Klein Saal**.
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||||
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||||
Bitte daran denken, dass Studierende ihre Lösungswege zu ÜB2 präsentieren können.
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</br>
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||||
Wer seine/ihre Aufgabe besonders gut gelöst hat, kann sich gerne dazu melden 🙂
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</br>
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||||
Mein Lösungsweg zu A3 steht in den Handnotizen, und ggf. kann ich dies gerne dazu präsentieren.
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||||
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||||
## Agenda ##
|
||||
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||||
- [x] Orga
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||||
- [x] Entscheidung von Studierenden über Takt
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--> Abstand = 2
|
||||
- [x] Gibt es Musterlösungen oder erwünschte Lösungswege?
|
||||
- [x] Übungsblatt 2
|
||||
- [x] A3
|
||||
- ~~[ ] Übungsblatt 3~~
|
||||
- [x] Hinweise und Fragen zu Übungsblatt 4
|
||||
- [x] Begriffe
|
||||
- [x] äquivalente Definitionen:
|
||||
in (ggf partieller) Ordnungsrelation,
|
||||
in (totaler) Ordnungsrelation,
|
||||
in einem Körper.
|
||||
- [x] Beispiele mit Randfällen (leere Menge und ganze Menge)
|
||||
- [x] Beweis von sup c·M = c·sup M
|
||||
- [x] mit rein ordnungstheoretischem Ansatz
|
||||
- [x] mit ε-Ansatz
|
||||
- [ ]
|
||||
- [ ]
|
||||
|
||||
## Nächste Woche ##
|
||||
|
||||
- Besprechung von ÜB3 + Hinweise und Fragen zu Übungsblatt 5
|
||||
-
|
||||
|
||||
### TODOs (Studierende) ###
|
||||
|
||||
- Stoff aus Kapiteln 1–3 verinnerlichen
|
||||
- am ÜB4 weiter arbeiten
|
||||
- an das Vorrechnen für ÜB3 denken
|
||||
-
|
||||
|
@ -2,25 +2,13 @@
|
||||
|
||||
## Agenda ##
|
||||
|
||||
- [ ] Lösungen zu Aufgaben in ÜB3 besprochen
|
||||
- [ ] Aspekte von ÜB5 diskutiert
|
||||
- Struktur eines Arguments mit der Basisdefinition von Grenzwert
|
||||
|
||||
```
|
||||
Sei ε > 0.
|
||||
Setze n(ε) ∈ ℕ mit ...
|
||||
Dann gilt für alle n ≥ n(ε), dass
|
||||
|x_n – x| ≤ ...
|
||||
< ... [ Argument nutzt n≥n(ε) sowie die Forderungen auf n(ε) aus ]
|
||||
< ε
|
||||
```
|
||||
- [ ]
|
||||
- [ ]
|
||||
|
||||
## Nächste Woche ##
|
||||
|
||||
- ÜB4 Lösungen
|
||||
- ÜB6 diskutieren
|
||||
-
|
||||
|
||||
### TODOs (Studierende) ###
|
||||
|
||||
- ÜB5 vor 10:30 (VL) od. 12:00 (Briefkasten) am Dienstag abgeben.
|
||||
- Ans Vorrechnen von Aufgaben aus ÜB4 denken.
|
||||
-
|
||||
|
@ -2,56 +2,13 @@
|
||||
|
||||
## Agenda ##
|
||||
|
||||
- [x] Orga
|
||||
- [x] Abstimmung der Studierenden über Präsenz v. Digital ---> überwiegende Mehrheit für Präsenzbetrieb.
|
||||
- [x] Abgaben ab Woche 8 wieder dienstags (siehe Moodle!).
|
||||
- [x] ÜB4 - A1, A2 (b)+(c), A4.
|
||||
- [x] ÜB6 - Aspekte von A4 diskutiert (liminf, limsup). Ähnliche Aufgabe besprochen.
|
||||
- [ ]
|
||||
- [ ]
|
||||
|
||||
## Nächste Woche ##
|
||||
|
||||
- ÜB5 vorrechnen.
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- Aspekte von ÜB7 diskutieren.
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### TODOs (Studierende) ###
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- ÜB6 zu Ende schrieben und vor Frist abgeben.
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- VL-Inhalte bes. Kapiteln 2; 4; 5 durchlesen und Stoff erlernen.
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### Zusatz: ###
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Um „fließender“ mit sup/inf umzugehen, empfehle ich, folgende Aussagen zu beweisen:
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1. Sei `(X, <)` eine dichte^ totale Ordnungsrelation. Dann für alle `a,b ∈ X` mit `a < b` gelten:
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- `sup (-∞, b) = sup (a, b) = sup [a, b) = sup (-∞, b] = sup (a, b] = sup [a, b] = b`;
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- `inf (a, +∞) = inf (a, b) = inf (a, b] = inf [a, +∞) = inf [a, b) = inf [a, b] = a`.
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(So etwas macht man ein Mal im Leben!!)
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2. Sei `(X, <)` eine totale Ordnungsrelation und sei `M ⊆ X`. Dann gelten
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- `min M` existiert ⟺ `inf M` existiert und `inf M ∈ M`.
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Wenn das Minimum existiert, dann stimmen Min und Inf überein.
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- `max M` existiert ⟺ `sup M` existiert und `sup M ∈ M`.
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Wenn das Maximum existiert, dann stimmen Max und Sup überein.
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3. Sei `(X, <)` eine totale Ordnungsrelation und sei `M ⊆ X` dicht in `X`.^^ Dann gelten:
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- `sup I = sup (I ∩ M)` für alle nicht leere Intervalle `I ⊆ X`
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- `inf I = inf (I ∩ M)` für alle nicht leere Intervalle `I ⊆ X`
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4. Sei `(X, <)` eine totale Ordnungsrelation und sei `M ⊆ X` dicht in `X`. Seien `A ⊆ M` und `m ∈ M`. Dann gelten:
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- `A` hat Supremum `m` berechnet innerhalb `(M, <)` ⟺ `A` hat Supremum `m` berechnet innerhalb `(X, <)`.
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- `A` hat Infimum `m` berechnet innerhalb `(M, <)` ⟺ `A` hat Infimum `m` berechnet innerhalb `(X, <)`.
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5. Finde ein Gegenbeispiel zu den Aussagen in 4, wenn die Dichtheitsannahme wegfällt.
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^ Dass eine Ordnungsrelation, `(X, <)` **dicht** ist, bedeutet:
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∀x,y ∈ X: (x < y ⟹ ∃z ∈ X: x < z < y).
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^^ Dass eine Teilmenge, `M ⊆ X`, **dicht in** `(X, <)` ist, bedeutet:
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```
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∀x,y ∈ X: (x < y ⟹ ∃z ∈ M: x < z < y).
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```
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@ -1,20 +1,14 @@
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# Vorlesungswoche 8 (29. November – 5. Dezember 2021) --> 7.12. #
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# Vorlesungswoche 8 (29. November – 5. Dezember 2021) #
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**ACHTUNG:** Diese Woche fällt am Do die Übung aus.
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Stattdessen wird ein Ersatztermin am 7.12. organisiert.
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## Agenda ##
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## Ablauf ##
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- [ ]
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- [x] ÜB5 vorrechnen - A1, A3, A4.
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- [x] ÜB7 besprechen - A2 a), A3, A4 b).
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- Weitere Fragen: ÜB6 A3.
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## Nächste Woche ##
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## ~~Nächste Woche~~ (--> diesen Donnerstag) ##
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- ÜB6 vorrechnen.
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- Aspekte von ÜB8 diskutieren.
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### TODOs (Studierende) ###
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- ~~ÜB7 zu Ende schrieben und vor Frist (heute, 7.12.) abgeben.~~
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- VL-Inhalte bes. Kapiteln 5 + 6 durchlesen und Stoff erlernen.
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@ -2,8 +2,13 @@
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## Agenda ##
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- [x] ÜB 6: alle bis auf Z1 besprochen
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- [ ]
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- [ ]
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## Nächste Woche ##
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- ÜB 7 + 9
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### TODOs (Studierende) ###
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