master > master: Formatierung + Hinweis über Moodle
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						a450d536b1
					
				@ -54,7 +54,10 @@ Allgemeine Aspekte:
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Im folgenden Abschnitt werden empfohlenes Material zur Vorbereitung stichpunktartig aufgelist.
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**ACHTUNG:** Dies ist als Hinweis zu verstehen.
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**ANMERKUNG 1:** Siehe bitte zuerst das **Hinweise** Blatt auf dem Kurs-Moodle im Beitrag von Professor Sinn über die Klausurvorbereitung.
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Das enthält Hinweise über relevanten Inhalt sowie nützliche Aufgaben zur Wiederholung.
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**ANMERKUNG 2:** Dies ist als Hinweis zu verstehen.
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Generell für eine Klausur muss man den ganzen in der VL behandelten Stoff gemeistert haben.
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Diese sind als minimalistische Listen von Aspekten gedacht,
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die auf jeden Fall für die Klausur wichtig sind.
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@ -71,18 +74,18 @@ Sie sind nicht unbedingt vollständig.
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- Kapitel 2: Müsst ihr generell können. Insbesondere Umgang mit
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    - Axiomen von (partiellen/totalen) Ordnungsrelationen
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    - Axiomen von Äquivalenzrelationen
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    - Für Funktionen, f : X ⟶ Y
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        - der Graph von f
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        - Umkehrabbild f¯¹ (wenn f bijektiv ist).
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        - f¯¹(B) für B ⊆ Y, d. h. Urbildmengen von B unter f
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            (!! und dass dies NICHT dasselbe wie das Inverse f¯¹ : Y ⟶ X ist !!)
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        - f(A) für A ⊆ X, d. h. Bild von A unter f
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    - Für Funktionen, ƒ : X ⟶ Y
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        - der Graph von ƒ
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        - Umkehrabbild ƒ¯¹ (wenn ƒ bijektiv ist).
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        - ƒ¯¹(B) für B ⊆ Y, d. h. Urbildmengen von B unter ƒ
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            (!! und dass dies NICHT dasselbe wie das Inverse ƒ¯¹ : Y ⟶ X ist !!)
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        - ƒ(A) für A ⊆ X, d. h. Bild von A unter ƒ
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        - Konzepte von Injektivität/Surjektivität/Bijektivität
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            (!! und dass sich diese NICHT gegenseitig ausschließen!!)
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        - Komposition von Funktionen
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- Kapitel 3: Müsst ihr generell können. Insbesondere Umgang mit
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    - ℤ/_n_ für konkrete Werte von _n_,
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    - Berechnung von Addition, Multiplikation, und Inverses modulo _n_ (for konkrete Werte).
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    - Berechnung von Addition, Multiplikation, und Inversen modulo _n_ (for konkrete Werte).
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- Kapitel 4:
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    - Grundkonzepte wie Inverses in Gruppentheorie.
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    - Grundkonzepte von Körpern und Ringen.
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@ -111,13 +114,13 @@ Sie sind nicht unbedingt vollständig.
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            - Berechnung von Basen:
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                - anhand einer Menge von Vektorren:
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                    - Reduktion einer Menge von Vektoren auf eine (maximale) linear unabhängige Teilmenge
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                    - Erweiterung von (ggf. nicht linear unabhängigen) Vektoren auf eine Basis
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                - Basis von Spaltenraums einer Matrix A:
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                    - Erweiterung von Vektoren auf eine Basis
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                - Basis des Spaltenraums, Bild(A), für eine Matrix, A:
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                    - A ⟶ Zeilenstufenform ⟶ merke Spaltenpositionen j1, j2, ... wo Stufen sind
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                    - Die Spalten j1, j2, ... von der Originalmatrix, A, bilden eine Basis von Bild(A)
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            - Konkrete Fälle:
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                - „kanonische Basis“ von ℝⁿ für beliebige konkrete Werte von _n_.
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                - „exotische“ Beispiele von Vektorräume wie der Raum der Polynomen, ℝ[x], und deren „kanonische“ Basen.
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                - „exotische“ Beispiele von Vektorräume wie der Raum der Polynomen, ℝ\[x\], und deren „kanonische“ Basen.
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    - Dimension, Dimensionsformel.
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    - Rang:
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        - Zeilenrang := #Stufen von A in Zeilenstufenform
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		Reference in New Issue
	
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