From b8e2b10ed38d336726cca4325a692ca1fd4191c0 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: raj_mathe Date: Wed, 5 May 2021 12:57:26 +0200 Subject: [PATCH] master > master: protokoll woche 4 --- protocol/woche4.md | 33 ++++++++++++++++++++++++++------- 1 file changed, 26 insertions(+), 7 deletions(-) diff --git a/protocol/woche4.md b/protocol/woche4.md index a59043a..c1f4882 100644 --- a/protocol/woche4.md +++ b/protocol/woche4.md @@ -1,6 +1,6 @@ # Vorlesungswoche 4 (3. April – 9. Mai) # -- [ ] Organisatorisches (max. 5 min) +- [x] Organisatorisches (max. 5 min) - Hochladen = Abgeben - Zoom - Zugriff @@ -12,26 +12,45 @@ - Wohldefiniertheit: einfach! - bottom-up - wohlfundierte Relationen - - Wohldefiniertheit: (schwer!) + - Wohldefiniertheit: (mühseliger!) - Satz: bottom-up = top-down + - ⊇: weil bottom-up Eigenschaft hat und top-down kleinstmögliche Menge mit Eigenschaft ist. + - ⊆: (schwerer) zeige, dass alles in Klasse alle _n_-ten Stufen enthält, damit gilt Schnitt aus Klasse (=:top-down) enthält Vereinigung (=:bottom-up) - Präsentation (Schemata) + - für Mengen + - als Liste + - durch `"... | ... | ..."` Schreibweise + - für Funktionen + - definiere ƒ für Basisfälle. + - definiere ƒ für Zusammensetzung durch Werte von ƒ auf Teilen. - Beispiele: - - eval(·, I) - - Atome(·) - - Länge + - [x] ℕ als „kleinste Menge“, die 0 enthält und unter +1 abgeschlossen ist. + - [x] eval(·, I) + - [ ] Atome(·) -> kommt nächste Woche! + - [ ] Länge -> kommt nächste Woche! - Induktion - Aus Sicht von bottom-up (-> verallgemeinert Induktion über ℕ) - wieso funktioniert es? (Beweis durch Widerspruch -> betrachte `min{x | ¬ ф(x)}`) + - „min“ hier bzgl. x ≤ y ⟺ x (strikte) Teilformel von y + - alternativ bzgl. x ≤ y ⟺ |Zeichen in x| < |Zeichen in y| - Beispiele - strukturelle Induktion - Aus Sicht von top-down (!! neue Sichtweise !!) - wieso funktioniert es? (direkter Beweis: `{x | ф(x)} ⊇ »kleinste Menge«`) - Beispiele -- [ ] weitere Fragen nach Aufzeichnungsende. +- [x] weitere Fragen nach Aufzeichnungsende. + - wie verhält sich das mit Russellmenge? + -> „gelöst“ durch wohlfundiert/Wohlordnung + -> R keine Menge + ## Nächste Woche ## -- Seminaraufgaben für Serie 2 +- Seminaraufgaben für Serie 2: + - KNF/DNF + - Hornformeln / Alg + - str. Induktion / Rekursion + - ~~Kompaktheit~~ (-> möglich nach der ÜG) ### TODOs (Studierende) ###