# Vorlesungswoche 3 (26. April – 2. Mai) # ## Agenda ## - [x] Organisatorisches (max. 5 min) - Erinnerung über Abgabe: Matrikelnr., 1 PDF. - [x] Serie 1, Seminaraufgaben - [x] SA 1.1: 5 Min - Typen von Ausdrücken - [x] SA 1.2: 10 Min - **§3 Defn** aus VL2 (rekursiver Aufbau) - Teilformeln - Kurzhand-Konventionen (‘abuse of notation’) ... aber für _dieses Blatt_ noch nicht!! - Endlichkeit - Atome: inhaltsleer, aber Schnittstelle, um komplexe Zusammenhänge zu kodieren. - [x] SA 1.3: 10 Min - Interpretation - Bedeutung?? - Konzept: Interpretation vs. Strukturen („Modelle“) - Interpretation als Menge od. Fkt (Belegung) - Interpretation vs. eval (erzeugt) - funktionale Semantik als primäre Definition (VL2, Folie 43) ... Wahrheitstabelle _nur_ als Rechenverfahren - Rechentricks in Wahrheitstabellen - ¬: kehre alle Werte um. - [Spalte 1] ∨ [Spalte 2]: alles 1, außer Zeilen wo beide Spalten 0 - [Spalte 1] ∨ [Spalte 2]: alles 0, außer Zeilen wo beide Spalten 1 - [Spalte 1] ⟶ [Spalte 2]: alles 1, außer Zeilen wo [Spalte 1]=1 und [Spalte 1]=2 - [Spalte 1] ⟷ [Spalte 2]: 1, wo Spalte1 = Spalte 2, sonst 0 - **Lösung:** ``` | A₁ A₂ A₃ | ¬A₂ | A₃ ⟶ ¬A₂ | A₁ ∨ (A₃ ⟶ ¬A₂) | F | | :------- | :--- | :--------- | :--------------- | :-- | | 0 0 0 | 1 | 1 | 1 | 0 | | 0 0 1 | 1 | 1 | 1 | 0 | | 0 1 0 | 0 | 1 | 1 | 0 | | 0 1 1 | 0 | *0 | *0 | 1 | <--- | 1 0 0 | 1 | 1 | 1 | 0 | | 1 0 1 | 1 | 1 | 1 | 0 | | 1 1 0 | 0 | 1 | 1 | 0 | | 1 1 1 | 0 | *0 | 1 | 0 | ``` **Beachte:** In den Spalten mit \* musste man nur diese Zeilen mit Fällen (1 ⟶ 0) bzw. (0 ∨ 0) aussuchen und auf 0 setzen, für alle anderen Zeilen wird auf 1 gesetzt. - [-] SA 1.4: 10 Min - Entscheidungsverfahren anhand Wahrheitstabellen, ob (vgl. **§10 Defn**) - F tautologisch ? - F erfüllbar, und I |= F ? - Frage: Heißt erfüllbar, dass es **genau 1** Interp. gibt?? - |= sem. Folgerungsbeziehung / sem. entailment (-> Modelle) - |- synt. Folgerungsbeziehung / synt. entailment (-> Kalkül) - F widerlegbar - F nicht erfüllbar - Am Rand: Algorithmus durch Wahrheitstabelle -> brute force. - **Lösung:** - F = (A₀ ⟶ A₂) ⟶ A₁ ``` | A₀ A₁ A₂ | A₀ ⟶ A₂ | F | | :------- | :-------- | :-- | | 0 0 0 | 1 | *0 | | 0 0 1 | 1 | *0 | | 0 1 0 | 1 | 1 | | 0 1 1 | 1 | 1 | | 1 0 0 | *0 | 1 | | 1 0 1 | 1 | *0 | | 1 1 0 | *0 | 1 | | 1 1 1 | 1 | 1 | ``` In Zeilen mit * suchen wir Fälle 1 ⟶ 0 und setzen auf 0; sonst auf 1.
Da manche Zeile 0, mache 1: erfüllbar √; widerlegbar √ (sonst nichts). - F = (A₀ ∨ A₁) ∧ ¬(A₀ ∨ A₁)
In jeder Zeile wird (blabla) auf 0 und ¬(blabla) auf 1 oder umgekehrt ausgewertet.
Darum gilt in jeder Zeile (blabla) ∧ ¬(blabla) = 0.
Da _alle_ Zeile 0: widerlegbar √; nicht erfüllbar √ (sonst nichts). - F = A₁ ∨ (A₂ ∧ A₁) ``` | A₁ A₂ | A₂ ∧ A₁ | F | | :---- | :------ | :-- | | 0 0 | 0 | *0 | | 0 1 | 0 | *0 | | 1 0 | 0 | 1 | | 1 1 | ^1 | 1 | ``` In Zeilen mit ^ suchen wir Fälle 1 ∧ 1 und setzen auf 1; sonst auf 0.
In Zeilen mit * suchen wir Fälle 0 ∨ 0 und setzen auf 0; sonst auf 1.
Da manche Zeile 0, mache 1: erfüllbar √; widerlegbar √ (sonst nichts). - F = (A₀ ⟶ A₁) ⟶ (A₁ ⟶ A₀) ``` | A₀ A₁ | A₀ ⟶ A₁ | A₁ ⟶ A₀ | F | | :---- | :------- | :-------- | :-- | | 0 0 | 1 | 1 | 1 | | 0 1 | 1 | 0 | 0 | | 1 0 | 0 | 1 | 1 | | 1 1 | 1 | 1 | 1 | ``` In Zeilen mit * suchen wir Fälle 1 ⟶ 0 und setzen auf 0; sonst auf 1.
Da manche Zeile 0, mache 1: erfüllbar √; widerlegbar √ (sonst nichts). Insgesamt: ``` | Formel | taut. | erf. | wid. | unerf. | | :------------------------- | :---- | :--- | :--- | :----- | | (A₀ ⟶ A₂) ⟶ A₁ | | √ | √ | | | (A₀ ∨ A₁) ∧ ¬(A₀ ∨ A₁ ) | | | √ | √ | | A₁ ∨ (A₂ ∧ A₁) | | √ | √ | | | (A₀ ⟶ A₁) ⟶ (A₁ ⟶ A₀) | | √ | √ | | ``` **‘Parity check’**: Da [taut ⟹ (erf. und nicht wid.)] und [unerf ⟹ (wid. und nicht erf.)], sind nur ``` x √ √ x √ √ x x x x √ √ ``` möglich. Wenn man etwas andere als diese 3 Fälle bekommt, hat man einen Fehler gemacht! - [x] weitere Fragen nach Aufzeichnungsende. ## Nächste Woche ## - gerne auch bei den Montag + Dienstag Übungen reinschauen, weil wir alle versch. Themen besprechen werden. - Mittwoch Thema: - entweder rekursive Schemata / strukturelle Induktion; oder - Bsp. wie man coole Probleme mithilfe auf Erfüllbarkeitsprobleme in der Aussagenlogik kodieren kann. ### TODOs (Studierende) ### - Folie 3 durchlesen; - weiter am ÜB 1 arbeiten : )