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engine: julia
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# Grundlagen der Syntax
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## Namen von Variablen, Funktionen, Typen etc.
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- Namen können Buchstaben, Ziffern, den Unterstrich `_` und das Ausrufezeichen `!` enthalten.
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- Das erste Zeichen muss ein Buchstabe oder ein Unterstrich sein.
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- Groß- und Kleinbuchstaben werden unterschieden: `Nmax` und `NMAX` sind verschiedene Variablen.
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- Als Zeichensatz wird [Unicode](https://home.unicode.org/) verwendet. Damit stehen über 150 Schriften und zahlreiche Symbole zur Verfügung.
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- Es gibt eine kurze [Liste reservierter Schlüsselwörter](https://docs.julialang.org/en/v1/base/base/#Keywords): `if, then, function, true, false,...`
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:::{.callout-tip}
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## Beispiel
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zulässig: `i, x, Ω, x2, DieUnbekannteZahl, neuer_Wert, 🎷, Zähler, лічильник, einself!!!!,...`
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unzulässig: `Uwe's_Funktion, 3achsen, A#B, $this_is_not_Perl, true,...`
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:::
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:::{.callout-note }
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## Anmerkung
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Neben den *reserved keywords* der Kernsprache sind zahlreiche weitere Funktionen und Objekte vordefiniert, wie z.B. die mathematischen Funktionen `sqrt(), log(), sin()`.
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Diese Definitionen finden sich in dem Modul `Base`, welches Julia beim Start automatisch lädt.
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Namen aus `Base` können umdefiniert werden, solange sie noch nicht verwendet wurden:
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```{julia}
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#| error: true
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log = 3
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1 + log
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```
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Jetzt ist natürlich der Logarithmus kaputt:
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```{julia}
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#| error: true
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x = log(10)
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```
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(siehe auch <https://stackoverflow.com/questions/65902105/how-to-reset-any-function-in-julia-to-its-original-state>)
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## Anweisungen
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- Im Normalfall enthält eine Zeile eine Anweisung.
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- Wenn eine Anweisung am Zeilenende als unvollständig erkennbar ist durch
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- offene Klammern
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- Operationszeichen,
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dann wird die nächste Zeile als Fortsetzung aufgefasst.
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- Mehrere Anweisungen pro Zeile können durch Semikolon getrennt werden.
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- Im interaktiven Betrieb (REPL oder Notebook) unterdrückt ein Semikolon nach der letzten Anweisung die Ausgabe des Ergebnisses dieser Anweisung.
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:::{.callout-tip}
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## Beispiel
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Im interaktiven Betrieb wird der Wert der letzten Anweisung auch ohne explizites `print()` ausgegeben:
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```{julia}
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println("Hallo 🌍!")
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x = sum([i^2 for i=1:10])
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```
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Das Semikolon unterdrückt das:
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```{julia}
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println("Hallo 🌍!")
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x = sum([i^2 for i=1:10]);
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```
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:::
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---------
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:::{.callout-warning }
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Bei mehrzeiligen Anweisungen muss die fortzusetzende Zeile mit einer offenen Operation oder Klammer enden:
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```{julia}
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x = sin(π/2) +
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3 * cos(0)
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```
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Also geht das Folgende schief, aber leider **ohne eine Fehlermeldung**!
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```{julia}
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#| error: true
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#| warning: true
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x = sin(π/2)
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+ 3 * cos(0)
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println(x)
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```
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Hier wird das `+` in der zweiten Zeile als Präfix-Operator (Vorzeichen) interpretiert. Damit sind 1. und 2. Zeile jeweils für sich vollständige, korrekte Ausdrücke (auch wenn die 2. Zeile natürlich völlig nutzlos ist) und werden auch so abgearbeitet.
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Moral: Wenn man längere Ausdrücke auf mehrere Zeilen aufteilen will, sollte man immer eine Klammer aufmachen. Dann ist egal, wo der Zeilenumbruch ist:
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```{julia}
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x = ( sin(π/2)
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+ 3 * cos(0) )
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println(x)
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```
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:::
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## Kommentare
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Julia kennt 2 Arten von Kommentaren im Programmtext:
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```{julia}
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# Einzeilige Kommentare beginnen mit einem Doppelkreuz.
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x = 2 # alles vom '#' bis zum Zeilenende ist ein Kommentar und wird ignoriert. x = 3
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```
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```{julia}
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#=
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Ein- und mehrzeilige Kommentare können zwischen #= ... =# eingeschlossen werden.
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Dabei sind verschachtelte Kommentare möglich.
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#=
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d.h., anders als in C/C++/Java endet der Kommentar nicht mit dem ersten
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Kommentar-Endezeichen, sondern die #=...=# - Paare wirken wie Klammern.
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=#
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Der automatische 'syntax highlighter' weiss das leider noch nicht, wie die wechselnde
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Graufärbung dieses Kommentars zeigt.
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=#
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x #= das ist ein seltener Variablenname! =# = 3
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```
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## Datentypen Teil I
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- Julia ist eine [stark typisierte](https://de.wikipedia.org/wiki/Starke_Typisierung) Sprache. Alle Objekte haben einen Typ. Funktionen/Operationen erwarten Argumente mit dem richtigen Typ.
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- Julia ist eine [dynamisch typisierte](https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamische_Typisierung) Sprache. Variablen haben keinen Typ. Sie sind Namen, die durch Zuweisung `x = ...` an Objekte gebunden werden können.
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- Wenn man vom „Typ einer Variablen“ spricht, meint man den Typ des Objektes, das der Variablen gerade zugewiesen ist.
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- Funktionen/Operatoren können verschiedene *methods* für verschiedene Argumenttypen implementieren.
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- Abhängig von den konkreten Argumenttypen wird dann bei Verwendung einer Funktion entschieden, welche Methode benutzt wird ([*dynamic dispatch*](https://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic_dispatch)).
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Einfache Basistypen sind z.B.:
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```
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Int64, Float64, String, Char, Bool
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```
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```{julia}
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x = 2
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x, typeof(x), sizeof(x)
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```
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```{julia}
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x = 0.2
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x, typeof(x), sizeof(x)
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```
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```{julia}
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x = "Hallo!"
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x, typeof(x), sizeof(x)
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```
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```{julia}
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x = 'Ω'
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x, typeof(x), sizeof(x)
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```
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```{julia}
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x = 3 > π
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x, typeof(x), sizeof(x)
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```
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- `sizeof()` liefert die Größe eines Objekts oder Typs in Bytes (1 Byte = 8 Bit)
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- 64bit Ganzzahlen und 64bit Gleitkommazahlen entsprechen dem Befehlssatz moderner Prozessoren und sind daher die numerischen Standardtypen.
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- Zeichen/*chars* `'A'` und Zeichenketten/*strings* `"A"` der Länge 1 sind verschiedene Objekte.
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## Ablaufsteuerung
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### `if`-Blöcke
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- Ein `if`-Block *kann* **beliebig viele** `elseif`-Zweige und als letztes maximal **einen** `else`-Zweig enthalten.
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- Der Block hat einen Wert, den Wert der letzten ausgeführten Anweisung.
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```{julia}
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x = 33
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y = 44
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z = 34
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if x < y && z != x # elseif- und else-Blöcke sind optional
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println("yes")
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x += 10
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elseif x < z # beliebig viele elseif-Blöcke
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println(" x is smaller than z")
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elseif x == z+1
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println(" x is successor of z")
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else # maximal ein else-Block
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println("Alles falsch")
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end # Wert des gesamten Blocks ist der Wert der
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# letzten ausgeführten Auswertung
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```
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Kurze Blöcke kann man in eine Zeile schreiben:
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```{julia}
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if x > 10 println("x is larger than 10") end
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```
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Der Wert eines `if`-Blocks kann natürlich zugewiesen werden:
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```{julia}
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y = 33
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z = if y > 10
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println("y is larger than 10")
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||
y += 1
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||
end
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||
z
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```
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### Auswahloperator (ternary operator) `test ? exp1 : exp2`
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```{julia}
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x = 20
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y = 15
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z = x < y ? x+1 : y+1
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```
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ist äquivalent zu
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```{julia}
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z = if x < y
|
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x+1
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||
else
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y+1
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||
end
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||
```
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## Vergleiche, Tests, Logische Operationen
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### Arithmetische Vergleiche
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- `==`
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- `!=`, `≠`
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- `>`
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- `>=`, `≥`
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- `<`
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- `<=`, `≤`
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Wie üblich, ist der Test auf Gleichheit `==` vom Zuweisungsoperator `=` zu unterscheiden. Vergleichen lässt sich so gut wie alles:
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```{julia}
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"Aachen" < "Leipzig", 10 ≤ 10.01, [3,4,5] < [3,6,2]
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```
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Nun ja, fast alles:
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```{julia}
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3 < "vier"
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```
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Die Fehlermeldung zeigt ein paar Grundprinzipien von Julia:
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- Operatoren sind auch nur Funktionen: `x < y` wird zum Funktionsaufruf `isless(x, y)`.
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||
- Funktionen (und damit Operatoren) können verschiedene *methods* für verschiedene Argumenttypen implementieren.
|
||
- Abhängig von den konkreten Argumenttypen wird beim Aufruf der Funktion entschieden, welche Methode benutzt wird ([*dynamic dispatch*](https://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic_dispatch)).
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||
Man kann sich alle Methoden zu einer Funktion anzeigen lassen. Das gibt einen Einblick in das komplexe Typssystem von Julia:
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```{julia}
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methods(<)
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||
```
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Zuletzt noch: Vergleiche können gekettet werden.
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```{julia}
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10 < x ≤ 100 # das ist äquivalent zu
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# 10 < x && x ≤ 100
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```
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### Tests
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Einge Funktionen vom Typ `f(c::Char) -> Bool`
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```{julia}
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isnumeric('a'), isnumeric('7'), isletter('a')
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```
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||
und vom Typ `f(s1::String, s2::String) -> Bool`
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```{julia}
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||
contains("Lampenschirm", "pensch"), startswith("Lampenschirm", "Lamb"), endswith("Lampenschirm", "rm")
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||
```
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||
- Die Funktion `in(item, collection) -> Bool` testet, ob `item` in `collection` ist.
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||
- Sie hat auch das Alias ` ∈(item, collection)` und
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- sowohl `in` als auch `∈` können auch als Infix-Operatoren geschrieben werden.
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```{julia}
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||
x = 3
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||
x in [1, 2, 3, 4, 5]
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```
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```{julia}
|
||
x ∈ [1, 2, 33, 4, 5]
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||
```
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||
### Logische Operationen: `&&`, `||`, `!`
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```{julia}
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||
3 < 4 && !(2 > 8) && !contains("aaa", "b")
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||
```
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#### Bedingte Auswertung (_short circuit evaluation_)
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- in `a && b` wird `b` nur ausgewertet, wenn `a == true`
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- in `a || b` wird `b` nur ausgewertet, wenn `a == false`
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||
(i) Damit kann `if test statement end` auch als `test && statement` geschrieben werden.
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||
(ii) Damit kann `if !test statement end` als `test || statement` geschrieben werden.
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Als Beispiel^[aus der [Julia-Dokumentation](https://docs.julialang.org/en/v1/manual/control-flow/#Short-Circuit-Evaluation)] hier eine Implementierung der Fakultätsfunktion *(factorial)*:
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```{julia}
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||
function fact(n::Int)
|
||
n >= 0 || error("n must be non-negative")
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||
n == 0 && return 1
|
||
n * fact(n-1)
|
||
end
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||
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||
fact(5)
|
||
```
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||
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||
Natürlich kann man alle diese Tests auch Variablen vom Typ `Bool` zuordnen und
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||
diese Variablen können als Tests in `if`- und `while`-Blöcken verwendet werden:
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```{julia}
|
||
x = 3 < 4
|
||
y = 5 ∈ [1, 2, 5, 7]
|
||
z = x && y
|
||
if z # äquivalent zu: if 3 < 4 && 5 in [1,2,5,7]
|
||
println("Stimmt alles!")
|
||
end
|
||
```
|
||
|
||
- In Julia müssen alle Tests in einem logischen Ausdruck vom Typ `Bool` sein.
|
||
- Es gibt keine implizite Konvertierung à la *"0 is false and 1 (or anything != 0) is true"*
|
||
- Wenn `x` ein numerischer Typ ist, dann muss daher das C-Idiom `if(x)` als `if x != 0` geschrieben werden.
|
||
- Es gibt eine Ausnahme zur Unterstützung der _short circuit evaluation_:
|
||
- bei den Konstrukten `a && b && c...` bzw `a || b || c...` muss der letzte Teilausdruck nicht vom Typ `Bool` sein, wenn diese Konstrukte nicht als Tests in `if` oder `while` verwendet werden:
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||
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||
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||
```{julia}
|
||
z = 3 < 4 && 10 < 5 && sqrt(3^3)
|
||
z, typeof(z)
|
||
```
|
||
|
||
```{julia}
|
||
z = 3 < 4 && 10 < 50 && sqrt(3^3)
|
||
z, typeof(z)
|
||
```
|
||
|
||
## Schleifen *(loops)*
|
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### Die `while` ("solange")-Schleife
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Syntax:
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```
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while *condition*
|
||
*loop body*
|
||
end
|
||
```
|
||
Eine Reihe von Anweisungen (der Schleifenkörper) wird immer wieder abgearbeitet, solange eine Bedingung erfüllt ist.
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||
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||
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```{julia}
|
||
i = 1 # typischerweise braucht der Test der
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||
# while-Schleife eine Vorbereitung ...
|
||
while i < 10
|
||
println(i)
|
||
i += 2 # ... und ein update
|
||
end
|
||
```
|
||
|
||
Der Körper einer `while`- und `for`-Schleife kann die Anweisungen `break` und `continue` enthalten. `break` stoppt die Schleife, `continue` überspringt den Rest des Schleifenkörpers und beginnt sofort mit dem nächsten Schleifendurchlauf.
|
||
```{julia}
|
||
i = 0
|
||
|
||
while i<10
|
||
i += 1
|
||
|
||
if i == 3
|
||
continue # beginne sofort nächsten Durchlauf,
|
||
end # überspringe Rest des Schleifenkörpers
|
||
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||
println("i = $i")
|
||
|
||
if i ≥ 5
|
||
break # breche Schleife ab
|
||
end
|
||
end
|
||
|
||
println("Fertig!")
|
||
```
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||
|
||
Mit `break` kann man auch Endlosschleifen verlassen:
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|
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```{julia}
|
||
i = 1
|
||
|
||
while true
|
||
println(2^i)
|
||
i += 1
|
||
if i > 8 break end
|
||
end
|
||
```
|
||
|
||
### `for`-Schleifen
|
||
|
||
Syntax:
|
||
|
||
```
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||
for *var* in *iterable container*
|
||
*loop body*
|
||
end
|
||
```
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|
||
Der Schleifenkörper wird für alle Items aus einem Container durchlaufen.
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|
||
Statt `in` kann immer auch $\in$ verwendet werden. Im Kopf einer `for`-Schleife kann auch `=` verwendet werden.
|
||
|
||
```{julia}
|
||
for i ∈ ["Mutter", "Vater", "Tochter"]
|
||
println(i)
|
||
end
|
||
```
|
||
|
||
|
||
Oft benötigt man einen numerischen Schleifenzähler. Dafür gibt es das *range*-Konstrukt. Die einfachsten Formen sind
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||
`Start:Ende` und `Start:Schrittweite:Ende`.
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||
|
||
```{julia}
|
||
endwert = 5
|
||
|
||
for i ∈ 1:endwert
|
||
println(i^2)
|
||
end
|
||
```
|
||
|
||
```{julia}
|
||
for i = 1:5.5 print(" $i") end
|
||
```
|
||
|
||
|
||
```{julia}
|
||
for i = 1:2:14 print(" $i") end
|
||
```
|
||
|
||
```{julia}
|
||
for k = 14 : -2.5 : 1 print(" $k") end
|
||
```
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
#### Geschachtelte Schleifen _(nested loops)_
|
||
|
||
Ein `break` beendet die innerste Schleife.
|
||
|
||
```{julia}
|
||
for i = 1:3
|
||
for j = 1:3
|
||
println( (i,j) )
|
||
if j == 2
|
||
break
|
||
end
|
||
end
|
||
end
|
||
```
|
||
|
||
Man kann *nested loops* auch in einer `for`-Anweisung zusammenfassen. Dann beendet ein `break` die Gesamtschleife.
|
||
|
||
```{julia}
|
||
for i = 1:3, j=1:3 # im Prinzip dasselbe wie oben, aber:
|
||
println( (i,j) )
|
||
if j == 2
|
||
break # break bricht hier die Gesamtschleife ab
|
||
end
|
||
end
|
||
```
|
||
|
||
|
||
:::{.callout-important .titlenormalxx}
|
||
## **Wichtig:** Die Semantik ist völlig anders, als bei C-artigen `for`-Schleifen!
|
||
|
||
**Bei jedem Schleifendurchlauf wird die Laufvariable neu mit dem nächsten Element aus dem Container initialisiert.**
|
||
|
||
|
||
```{julia}
|
||
for i = 1:5
|
||
print(i," ... ")
|
||
i += 2
|
||
println(i)
|
||
end
|
||
```
|
||
|
||
-------
|
||
|
||
Die C-Semantik von `for(i=1; i<5; i++)` entspricht der `while`-Schleife:
|
||
```
|
||
i = 1
|
||
while i<5
|
||
*loop body* # hier kann auch wirksam an i rumgepfuscht werden
|
||
i += 1
|
||
end
|
||
```
|
||
:::
|
||
|
||
## Unicode
|
||
|
||
Julia verwendet Unicode als Zeichensatz. Damit können für Variablen, Funktionen etc auch Bezeichner aus nicht-lateinischen Schriften (zB Kyrillisch, Koreanisch, Sanskrit, Runen,
|
||
Emoji,...) verwendet werden. Die Frage, wie man solche Zeichen in seinem Editor eingeben kann und ob der verwendete Bildschirm-Font sie darstellen kann, ist nicht Julias Problem.
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||
|
||
- Einige Unicode-Zeichen, z.B. `≤, ≠, ≥, π, ∈, √`, können anstelle von `<=, !=, >=, pi, in, sqrt` verwendet werden.
|
||
|
||
- über 3000 Unicode-Zeichen können in Julia in einer LaTeX-ähnlichen Weise mit der Tab-Vervollständigung eingegeben werden.
|
||
- `\alpha<TAB>` wird zu `α`,
|
||
- `\euler<TAB>` wird zu `ℯ` (Eulersche Zahl `exp(1)`, [spezielles Schreibschrift-e, `U+0212F`](https://www.htmlsymbol.com/unicode-code/212f.html))
|
||
- `\le<TAB>` wird zu `≤`,
|
||
- `\in<TAB>` wird zu `∈`,
|
||
- `\:rainbow:<TAB>` wird zu `🌈`
|
||
[Hier geht es zur Liste.](https://docs.julialang.org/en/v1/manual/unicode-input/)
|
||
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||
## Eigenheiten und Stolperfallen der Syntax
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|
||
- Man kann den Multiplikationsoperator `*` nach einer numerischen Konstanten weglassen, wenn eine Variable, Funktion oder öffnende Klammer folgt.
|
||
```
|
||
z = 3.4x + 2(x+y) + xy
|
||
```
|
||
|
||
ist daher korrektes Julia. Beachte allerdings, dass der Term `xy` als eine Variable mit dem Namen xy interpretiert wird __und nicht__ als Produkt von x und y!
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||
- Diese Regel hat ein paar Tücken:
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||
Das funktioniert wie erwartet:
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```{julia}
|
||
e = 7
|
||
3e
|
||
```
|
||
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Hier wird die Eingabe als Gleitkommazahl interpretiert -- und `3E+2` oder `3f+2` (Float32) ebenso.
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```{julia}
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3e+2
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```
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Ein Leerzeichen schafft Eindeutigkeit:
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```{julia}
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3e + 2
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```
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Das funktioniert:
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```{julia}
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x = 4
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3x + 3
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```
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...und das nicht. `0x`, `0o`, `0b` wird als Anfang einer Hexadezimal-, Oktal- bzw. Binärkonstanten interpretiert.
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```{julia}
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3y + 0x
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```
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- Es gibt noch ein paar andere Fälle, bei denen die sehr kulante Syntax zu Überraschungen führt.
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```{julia}
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Wichtig = 21
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Wichtig! = 42 # Bezeichner können auch ein ! enthalten
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(Wichtig, Wichtig!)
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```
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```{julia}
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Wichtig!=88
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```
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Julia interpretiert das als Vergleich `Wichtig != 88`.
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Leerzeichen helfen:
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```{julia}
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Wichtig! = 88
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Wichtig!
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```
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- Operatoren der Form `.*`, `.+`,... haben in Julia eine spezielle Bedeutung (*broadcasting*, d.h., vektorisierte Operationen).
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```{julia}
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1.+2.
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```
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Wieder gilt: Leerzeichen schaffen Klarheit!
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```{julia}
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1. + 2.
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```
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