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# ADS2 - Implementierung in Rust #
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Im Ordner [./src/*](src/) findet Module mit Datenstrukturen und Algorithmen.
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Im Ordner [./tests/*](tests/) findet man _unit tests_,
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die die verschiedenen Datenstrukturen und Algorithmen mit Testfälle belasten.
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Man kann auch direkt im Code von [./src/main.rs](src/main.rs) aus
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die Methoden mit Daten ausprobieren.
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## Voraussetzungen ##
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1. Der Rust-Compiler **`^1.60.*`** wird benötigt und
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hierfür ist der **`cargo`** Package-Manager zu empfehlen.
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Siehe <https://www.rust-lang.org/tools/install> für die offizielle Anleitung.
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2. Es ist auch empfehlenswert, **`make`** zu installieren.
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- Linux/OSX: siehe <https://formulae.brew.sh/formula/make>.
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- Windows: siehe <https://community.chocolatey.org/packages/make>.
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## Build -> Test -> Run ##
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In einem IDE in dem Repo zu diesem Ordner navigieren.
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</br>
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Eine bash-Konsole aufmachen und folgende Befehle ausführen:
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Wer **make** installiert hat:
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```bash
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# Zum Kompilieren (nur nach Änderungen nötig):
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make build;
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# Zur Ausführung der unit tests:
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make tests;
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# Zur Ausführung des Programms
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make run;
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# Zur Bereinigung aller Artefakte
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make clean;
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```
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Wer _kein_ make hat:
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```bash
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# Zum Kompilieren (nur nach Änderungen nötig):
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cargo build --release;
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# Zur Ausführung der unit tests:
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cargo test;
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# Zur Ausführung des Programms:
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./dist/ads2
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# bzw. ads2.exe für Windows.
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# Alternativ kann man den gebauten Artefakt per doppelklicken ausführen.
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```
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Der `build` Schritt baut einen binären Artefakt
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und kopiert dies nach dem [./dist/*](dist/) Ordner.
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Man kann auch mit einem guten Editor/IDE die Tests einzeln ausführen.
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