ADS2 - Implementierung in Rust
Im Ordner ./src/* findet Module mit Datenstrukturen und Algorithmen.
Im Ordner ./test/* findet man unit tests, die die verschiedenen Datenstrukturen und Algorithmen mit Testfälle belasten. Man kann auch direkt im Code von ./src/main.rs aus die Methoden mit Daten ausprobieren.
Voraussetzungen
- Der Rust-Compiler wird benötigt und hierfür ist der cargo Package-Manager zu empfehlen. Siehe https://www.rust-lang.org/tools/install für die offizielle Anleitung.
- Es ist auch empfehlenswert, make zu installieren.
- Linux/OSX: siehe https://formulae.brew.sh/formula/make.
- Windows: siehe https://community.chocolatey.org/packages/make.
Build -> Test -> Run
Navigiere im IDE zum rust-Ordner in deinem IDE. Öffne eine bash-Konsole und führe folgende Befehle aus:
Wer make hat:
# zum Kompilieren (nur nach Änderungen nötig):
make build;
# zur Ausführung der unit tests:
make tests;
# zur Ausführung des Programms
make run;
# zur Bereinigung aller Artefakte
make clean;
Wer kein make hat:
# zum Kompilieren (nur nach Änderungen nötig):
cargo build --release;
# zur Ausführung der unit tests:
cargo test;
# zur Ausführung des Programms
dist/ads2 # oder den gebauten Artefakt mit Maus doppelklicken
Der build
Schritt baut einen binären Artefekt
und kopiert dies nach dem ./dist/* Ordner.