master > master: Umstrukturierung
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										136
									
								
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							| @ -235,3 +235,139 @@ Die **Julia**-Programmiersprache soll auch sehr gut sein und kann auf <https://j | ||||
| Es bedarf hier zumindest Grundkenntnisse von Programmiersprachen. | ||||
| **Julia** hat den Vorteil von Geschwindigkeit (für kleine Matrixberechnungen irrelevant, aber sobald man mit größeren Datensets umgeht wird dies wichtig sein). | ||||
| Hierfür muss man sich den Umgang mit Typen aneignen, was generell zu saubererem Code führt. | ||||
| 
 | ||||
| ## Einzelheiten über den Kurs ## | ||||
| 
 | ||||
| Die URL zum Kurs findet man hier: <http://www.math.uni-leipzig.de/~sinn/lehre/LA1.html>. | ||||
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 | ||||
| ### Wöchentliches Protokoll ### | ||||
| 
 | ||||
| Jede Woche wird ein Protokoll in Markdown-Dateien im Ordner [/protocol][./protocol/] festgehalten. | ||||
| Beachte, dass wir uns in Wochen 12 + 13 der Wiederholung vor der Klausur widmeten. | ||||
| 
 | ||||
| ### Übungsgruppen ### | ||||
| 
 | ||||
| Die Übungsgruppen sind Pflichtveranstaltungen. | ||||
| 
 | ||||
| Jede Woche besteht der Ablauf grob aus folgenden Teilen: | ||||
| 
 | ||||
| - allgemeine Ankündigungen | ||||
| - Präsentation von SKA von jeder Gruppe (sofern anstehend) | ||||
| - Besprechung von ÜB aus vorheriger Woche (sofern korrigiert) | ||||
| - Besprechung vom Stoff aus VL | ||||
| - Quiz 10min | ||||
| - Breakout-Rooms für SKA | ||||
| 
 | ||||
| Je nach Zeit und Nachfrage fallen manche Dinge aus, damit wir uns den wichtigeren Teilen widmen können. | ||||
| 
 | ||||
| ### Leistungen ### | ||||
| 
 | ||||
| Klausurzulassung, wenn | ||||
| 
 | ||||
| - ~~?/? Quizzes~~ ⟶ keine Voraussetzung mehr. Die Quizzes sind freiwillig! | ||||
| - ≥ 50% der Punkte von 11 Übungsblättern (82,5 Punkte). | ||||
| - **ACHTUNG:** Es gibt zwar ~~ggf. ein 12. ÜB und~~ mehr Punkte auf einigen Blättern, aber der Schwellwert bleibt bei 82,5 Pkt, so der Professor. | ||||
| 
 | ||||
| ### Klausur ### | ||||
| 
 | ||||
| Allgemeine Infos: | ||||
| 
 | ||||
| - am **12.02.2021** zw. **12:00–14:00**. | ||||
| - Geplante Schreibdauer: **90 min** (30min Pufferzeit eingebaut, damit man Dateien herunter und hochladen kann). | ||||
| - 6 Aufgaben | ||||
| 
 | ||||
| Im folgenden Abschnitt werden empfohlenes Material zur Vorbereitung stichpunktartig aufgelist. | ||||
| 
 | ||||
| **ANMERKUNG 1:** Siehe bitte zuerst das **Hinweise** Blatt auf dem Kurs-Moodle im Beitrag von Professor Sinn über die Klausurvorbereitung. | ||||
| Das enthält Hinweise über relevanten Inhalt sowie nützliche Aufgaben zur Wiederholung. | ||||
| 
 | ||||
| **ANMERKUNG 2:** Dies ist als Hinweis zu verstehen. | ||||
| Generell für eine Klausur muss man den ganzen in der VL behandelten Stoff gemeistert haben. | ||||
| Diese sind als minimalistische Listen von Aspekten gedacht, | ||||
| die auf jeden Fall für die Klausur wichtig sind. | ||||
| Sie sind nicht unbedingt vollständig. | ||||
| 
 | ||||
| #### Themen / VL-Materialien #### | ||||
| 
 | ||||
| - Kapitel 1: Müsst ihr allgemein kennen. | ||||
|     - Konkrete Dinge wie Strecken, Ebenen, usw. kommen eher in Geometrie und hier nicht vor. | ||||
|     - Eliminationsverfahren und Lösbarkeit von LGS: | ||||
|         - Lösung des homogenen Systems Ax = 0 | ||||
|         - Lösung des inhomogenen Systems Ax = b | ||||
|         - Die Äquivalenzen in §6.4 fassen einiges hier viel kürzer zusammen. | ||||
| - Kapitel 2: Müsst ihr generell können. Insbesondere Umgang mit | ||||
|     - Axiomen von (partiellen/totalen) Ordnungsrelationen | ||||
|     - Axiomen von Äquivalenzrelationen | ||||
|     - Für Funktionen, ƒ : X ⟶ Y | ||||
|         - der Graph von ƒ | ||||
|         - Umkehrabbild ƒ¯¹ (wenn ƒ bijektiv ist). | ||||
|         - ƒ¯¹(B) für B ⊆ Y, d. h. Urbildmengen von B unter ƒ | ||||
|             (!! und dass dies NICHT dasselbe wie das Inverse ƒ¯¹ : Y ⟶ X ist !!) | ||||
|         - ƒ(A) für A ⊆ X, d. h. Bild von A unter ƒ | ||||
|         - Konzepte von Injektivität/Surjektivität/Bijektivität | ||||
|             (!! und dass sich diese NICHT gegenseitig ausschließen!!) | ||||
|         - Komposition von Funktionen | ||||
| - Kapitel 3: Müsst ihr generell können. Insbesondere Umgang mit | ||||
|     - ℤ/_n_ für konkrete Werte von _n_, | ||||
|     - Berechnung von Addition, Multiplikation, und Inversen modulo _n_ (for konkrete Werte). | ||||
| - Kapitel 4: | ||||
|     - Grundkonzepte wie Inverses in Gruppentheorie. | ||||
|     - Grundkonzepte von Körpern und Ringen. | ||||
|     - Umgang mit LGS über Vektorräume über einem Körper K (konkreter Umgang mit 𝔽ₚ für _p_ prim): | ||||
|         - genau wie bei ℝ-wertigen Matrizen nur mit Addition/Multiplikation/Inversen in 𝔽ₚ (d. h. ℤ/_p_). | ||||
|         - man muss insbesondere Division durch 0 mod p vermeiden und es hilft, | ||||
|         die Werte immer als Werte aus {0, 1, 2, ..., p–1} darzustellen. | ||||
|         Z. B. in 𝔽₅ sollte man eine Matrix | ||||
| 
 | ||||
|                 A = ( 12  -1    4   1 ) | ||||
|                     (  0  80  -17  28 ) | ||||
| 
 | ||||
|             eher darstellen als | ||||
| 
 | ||||
|                 A = ( 2  4  4  1 ) | ||||
|                     ( 0  0  3  3 ), | ||||
| 
 | ||||
|         damit man vor allem den Rang und die Zeilenstufen richtig erkennt. | ||||
| - Kapitel 5: Hier müsst ihr generell alles meistern. | ||||
|     - dass man aus Vektorräumen andere Vektorräume konstruieren kann (z. B. durch Produkte) | ||||
|     - Unterräume | ||||
|     - Lin(A) für A ⊆ V, V ein Vektorraum | ||||
|     - Basis: | ||||
|         - lineare Unabhängigkeit, Erzeugendensysteme, Basis. | ||||
|             - Überprüfung von linearer Unabhängigkeit | ||||
|             - Berechnung von Basen: | ||||
|                 - anhand einer Menge von Vektorren: | ||||
|                     - Reduktion einer Menge von Vektoren auf eine (maximale) linear unabhängige Teilmenge | ||||
|                     - Erweiterung von Vektoren auf eine Basis | ||||
|                 - Basis des Spaltenraums, Bild(A), für eine Matrix, A: | ||||
|                     - A ⟶ Zeilenstufenform ⟶ merke Spaltenpositionen j1, j2, ... wo Stufen sind | ||||
|                     - Die Spalten j1, j2, ... von der Originalmatrix, A, bilden eine Basis von Bild(A) | ||||
|             - Konkrete Fälle: | ||||
|                 - „kanonische Basis“ von ℝⁿ für beliebige konkrete Werte von _n_. | ||||
|                 - „exotische“ Beispiele von Vektorräume wie der Raum der Polynomen, ℝ\[x\], und deren „kanonische“ Basen. | ||||
|     - Dimension, Dimensionsformel. | ||||
|     - Rang: | ||||
|         - Zeilenrang := #Stufen von A in Zeilenstufenform | ||||
|         - Spaltenrang := dim(Bild(A)) | ||||
|         - **Lemma:** Zeilenrang = Spaltenrang | ||||
|         - **Definition:** Rang := Zeilenrang = Spaltenrang; | ||||
| - Kapitel 6 | 6.1–6.4: | ||||
|     - lin. Abb | ||||
|     - Kern, Bild | ||||
|     - Injektivität, Surjektivität, Bijektivität („Isomorphismus“) | ||||
|     - Zusammenhang zw. Dimension von U, V und Eigenschaften von einer linearen Abbildung φ : U ⟶ V. | ||||
|     - !! Lineare Ausdehnung !! | ||||
|         - insbes. 6.1.13, nur bekommt ihr eine Situation, | ||||
|         wo ihr eine Definition auf einer Basis + einem zusätzlichen linear abhängigen Element bekommt | ||||
|     - Das Konzept von Darstellungsmatrizen (aber nicht die Berechnung von Basiswechseln) | ||||
|     - Invertierbare Matrizen (musst algebraisch/symbolisch damit umgehen können, aber ihr müsst keine Inversen explizit ausrechnen). Ihr müsst aber Konzepte anwenden wie (AB)¯¹ = B¯¹A¯¹, | ||||
|     und dass der Raum der invertierbaren Matrizen unter Multiplikation stabil sind. | ||||
| - Kapitel 6 | 6.5+: nicht behandelt. | ||||
| - Kapitel 7: nicht behandelt | ||||
| 
 | ||||
| #### Was _anscheindend_ nicht in der Klausur vorkommt #### | ||||
| 
 | ||||
| - _Räume_ von linearen Operatoren, also die Vektorräume der Form L(V, W). (Aber ihr müsst natürlich mit linearen Operatoren umgehen können!) | ||||
| - Basiswechseln | ||||
| - Koordinatenwecheln | ||||
| - Inverse von Matrizen explizit berechnen. | ||||
|  | ||||
| @ -1,135 +0,0 @@ | ||||
| # Kurs # | ||||
| 
 | ||||
| Die URL vom Kurs findet man hier: <http://www.math.uni-leipzig.de/~sinn/lehre/LA1.html>. | ||||
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| ## Notizen aus jeder Woche ## | ||||
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| Jede Woche werden Anmerkungen in Markdown-Dateien hier in den \*.md Dateien festgehalten. | ||||
| Beachte, dass wir uns in Wochen 12 + 13 der Wiederholung vor der Klausur widmeten. | ||||
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 | ||||
| ## Übungsgruppen ### | ||||
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 | ||||
| Die Übungsgruppen sind Pflichtveranstaltungen. | ||||
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 | ||||
| Jede Woche besteht der Ablauf grob aus folgenden Teilen: | ||||
| 
 | ||||
| - allgemeine Ankündigungen | ||||
| - Präsentation von SKA von jeder Gruppe (sofern anstehend) | ||||
| - Besprechung von ÜB aus vorheriger Woche (sofern korrigiert) | ||||
| - Besprechung vom Stoff aus VL | ||||
| - Quiz 10min | ||||
| - Breakout-Rooms für SKA | ||||
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 | ||||
| Je nach Zeit und Nachfrage fallen manche Dinge aus, damit wir uns den wichtigeren Teilen widmen können. | ||||
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 | ||||
| ## Leistungen ## | ||||
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 | ||||
| Klausurzulassung, wenn | ||||
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 | ||||
| - ~~?/? Quizzes~~ ⟶ keine Voraussetzung mehr. Die Quizzes sind freiwillig! | ||||
| - ≥ 50% der Punkte von 11 Übungsblättern (82,5 Punkte). | ||||
| - **ACHTUNG:** Es gibt zwar ~~ggf. ein 12. ÜB und~~ mehr Punkte auf einigen Blättern, aber der Schwellwert bleibt bei 82,5 Pkt, so der Professor. | ||||
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 | ||||
| ## Klausur ## | ||||
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| Allgemeine Infos: | ||||
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 | ||||
| - am **12.02.2021** zw. **12:00–14:00**. | ||||
| - Geplante Schreibdauer: **90 min** (30min Pufferzeit eingebaut, damit man Dateien herunter und hochladen kann). | ||||
| - 6 Aufgaben | ||||
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| Im folgenden Abschnitt werden empfohlenes Material zur Vorbereitung stichpunktartig aufgelist. | ||||
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 | ||||
| **ANMERKUNG 1:** Siehe bitte zuerst das **Hinweise** Blatt auf dem Kurs-Moodle im Beitrag von Professor Sinn über die Klausurvorbereitung. | ||||
| Das enthält Hinweise über relevanten Inhalt sowie nützliche Aufgaben zur Wiederholung. | ||||
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 | ||||
| **ANMERKUNG 2:** Dies ist als Hinweis zu verstehen. | ||||
| Generell für eine Klausur muss man den ganzen in der VL behandelten Stoff gemeistert haben. | ||||
| Diese sind als minimalistische Listen von Aspekten gedacht, | ||||
| die auf jeden Fall für die Klausur wichtig sind. | ||||
| Sie sind nicht unbedingt vollständig. | ||||
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 | ||||
| ### Themen / VL-Materialien ### | ||||
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 | ||||
| - Kapitel 1: Müsst ihr allgemein kennen. | ||||
|     - Konkrete Dinge wie Strecken, Ebenen, usw. kommen eher in Geometrie und hier nicht vor. | ||||
|     - Eliminationsverfahren und Lösbarkeit von LGS: | ||||
|         - Lösung des homogenen Systems Ax = 0 | ||||
|         - Lösung des inhomogenen Systems Ax = b | ||||
|         - Die Äquivalenzen in §6.4 fassen einiges hier viel kürzer zusammen. | ||||
| - Kapitel 2: Müsst ihr generell können. Insbesondere Umgang mit | ||||
|     - Axiomen von (partiellen/totalen) Ordnungsrelationen | ||||
|     - Axiomen von Äquivalenzrelationen | ||||
|     - Für Funktionen, ƒ : X ⟶ Y | ||||
|         - der Graph von ƒ | ||||
|         - Umkehrabbild ƒ¯¹ (wenn ƒ bijektiv ist). | ||||
|         - ƒ¯¹(B) für B ⊆ Y, d. h. Urbildmengen von B unter ƒ | ||||
|             (!! und dass dies NICHT dasselbe wie das Inverse ƒ¯¹ : Y ⟶ X ist !!) | ||||
|         - ƒ(A) für A ⊆ X, d. h. Bild von A unter ƒ | ||||
|         - Konzepte von Injektivität/Surjektivität/Bijektivität | ||||
|             (!! und dass sich diese NICHT gegenseitig ausschließen!!) | ||||
|         - Komposition von Funktionen | ||||
| - Kapitel 3: Müsst ihr generell können. Insbesondere Umgang mit | ||||
|     - ℤ/_n_ für konkrete Werte von _n_, | ||||
|     - Berechnung von Addition, Multiplikation, und Inversen modulo _n_ (for konkrete Werte). | ||||
| - Kapitel 4: | ||||
|     - Grundkonzepte wie Inverses in Gruppentheorie. | ||||
|     - Grundkonzepte von Körpern und Ringen. | ||||
|     - Umgang mit LGS über Vektorräume über einem Körper K (konkreter Umgang mit 𝔽ₚ für _p_ prim): | ||||
|         - genau wie bei ℝ-wertigen Matrizen nur mit Addition/Multiplikation/Inversen in 𝔽ₚ (d. h. ℤ/_p_). | ||||
|         - man muss insbesondere Division durch 0 mod p vermeiden und es hilft, | ||||
|         die Werte immer als Werte aus {0, 1, 2, ..., p–1} darzustellen. | ||||
|         Z. B. in 𝔽₅ sollte man eine Matrix | ||||
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|                 A = ( 12  -1    4   1 ) | ||||
|                     (  0  80  -17  28 ) | ||||
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|             eher darstellen als | ||||
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|                 A = ( 2  4  4  1 ) | ||||
|                     ( 0  0  3  3 ), | ||||
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 | ||||
|         damit man vor allem den Rang und die Zeilenstufen richtig erkennt. | ||||
| - Kapitel 5: Hier müsst ihr generell alles meistern. | ||||
|     - dass man aus Vektorräumen andere Vektorräume konstruieren kann (z. B. durch Produkte) | ||||
|     - Unterräume | ||||
|     - Lin(A) für A ⊆ V, V ein Vektorraum | ||||
|     - Basis: | ||||
|         - lineare Unabhängigkeit, Erzeugendensysteme, Basis. | ||||
|             - Überprüfung von linearer Unabhängigkeit | ||||
|             - Berechnung von Basen: | ||||
|                 - anhand einer Menge von Vektorren: | ||||
|                     - Reduktion einer Menge von Vektoren auf eine (maximale) linear unabhängige Teilmenge | ||||
|                     - Erweiterung von Vektoren auf eine Basis | ||||
|                 - Basis des Spaltenraums, Bild(A), für eine Matrix, A: | ||||
|                     - A ⟶ Zeilenstufenform ⟶ merke Spaltenpositionen j1, j2, ... wo Stufen sind | ||||
|                     - Die Spalten j1, j2, ... von der Originalmatrix, A, bilden eine Basis von Bild(A) | ||||
|             - Konkrete Fälle: | ||||
|                 - „kanonische Basis“ von ℝⁿ für beliebige konkrete Werte von _n_. | ||||
|                 - „exotische“ Beispiele von Vektorräume wie der Raum der Polynomen, ℝ\[x\], und deren „kanonische“ Basen. | ||||
|     - Dimension, Dimensionsformel. | ||||
|     - Rang: | ||||
|         - Zeilenrang := #Stufen von A in Zeilenstufenform | ||||
|         - Spaltenrang := dim(Bild(A)) | ||||
|         - **Lemma:** Zeilenrang = Spaltenrang | ||||
|         - **Definition:** Rang := Zeilenrang = Spaltenrang; | ||||
| - Kapitel 6 | 6.1–6.4: | ||||
|     - lin. Abb | ||||
|     - Kern, Bild | ||||
|     - Injektivität, Surjektivität, Bijektivität („Isomorphismus“) | ||||
|     - Zusammenhang zw. Dimension von U, V und Eigenschaften von einer linearen Abbildung φ : U ⟶ V. | ||||
|     - !! Lineare Ausdehnung !! | ||||
|         - insbes. 6.1.13, nur bekommt ihr eine Situation, | ||||
|         wo ihr eine Definition auf einer Basis + einem zusätzlichen linear abhängigen Element bekommt | ||||
|     - Das Konzept von Darstellungsmatrizen (aber nicht die Berechnung von Basiswechseln) | ||||
|     - Invertierbare Matrizen (musst algebraisch/symbolisch damit umgehen können, aber ihr müsst keine Inversen explizit ausrechnen). Ihr müsst aber Konzepte anwenden wie (AB)¯¹ = B¯¹A¯¹, | ||||
|     und dass der Raum der invertierbaren Matrizen unter Multiplikation stabil sind. | ||||
| - Kapitel 6 | 6.5+: nicht behandelt. | ||||
| - Kapitel 7: nicht behandelt | ||||
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| ### Was _anscheindend_ nicht in der Klausur vorkommt ### | ||||
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| - _Räume_ von linearen Operatoren, also die Vektorräume der Form L(V, W). (Aber ihr müsst natürlich mit linearen Operatoren umgehen können!) | ||||
| - Basiswechseln | ||||
| - Koordinatenwecheln | ||||
| - Inverse von Matrizen explizit berechnen. | ||||
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