master > master: Umstrukturierung
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							| @ -14,7 +14,145 @@ Dieses Repo enthält | |||||||
| 3. Notizen/Kritzelei für mathematische Argumente, Berechnungen, usw.: siehe [/notes](./notes). | 3. Notizen/Kritzelei für mathematische Argumente, Berechnungen, usw.: siehe [/notes](./notes). | ||||||
| 4. Protokolle von den Übungsgruppen: siehe [/protocol](./protocol). | 4. Protokolle von den Übungsgruppen: siehe [/protocol](./protocol). | ||||||
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 | ||||||
| ## Mathematisches Denken ## | Im Rest dieses Dokuments werden _Einzelheiten zum Kurs_, das Thema _mathematisches Denken_, und Software-Tipps diskutiert. | ||||||
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 | ||||||
|  | ## §1. Einzelheiten zum Kurs ## | ||||||
|  | 
 | ||||||
|  | Die URL zum Kurs findet man hier: <http://www.math.uni-leipzig.de/~sinn/lehre/LA1.html>. | ||||||
|  | 
 | ||||||
|  | ### Wöchentliches Protokoll ### | ||||||
|  | 
 | ||||||
|  | Jede Woche wird ein Protokoll in Markdown-Dateien im Ordner [/protocol](./protocol) festgehalten. | ||||||
|  | Beachte, dass wir uns in Wochen 12 + 13 der Wiederholung vor der Klausur widmeten. | ||||||
|  | 
 | ||||||
|  | ### Übungsgruppen ### | ||||||
|  | 
 | ||||||
|  | Die Übungsgruppen sind Pflichtveranstaltungen. | ||||||
|  | 
 | ||||||
|  | Jede Woche besteht der Ablauf grob aus folgenden Teilen: | ||||||
|  | 
 | ||||||
|  | - allgemeine Ankündigungen | ||||||
|  | - Präsentation von SKA von jeder Gruppe (sofern anstehend) | ||||||
|  | - Besprechung von ÜB aus vorheriger Woche (sofern korrigiert) | ||||||
|  | - Besprechung vom Stoff aus VL | ||||||
|  | - Quiz 10min | ||||||
|  | - Breakout-Rooms für SKA | ||||||
|  | 
 | ||||||
|  | Je nach Zeit und Nachfrage fallen manche Dinge aus, damit wir uns den wichtigeren Teilen widmen können. | ||||||
|  | 
 | ||||||
|  | ### Leistungen ### | ||||||
|  | 
 | ||||||
|  | Klausurzulassung, wenn | ||||||
|  | 
 | ||||||
|  | - ~~?/? Quizzes~~ ⟶ keine Voraussetzung mehr. Die Quizzes sind freiwillig! | ||||||
|  | - ≥ 50% der Punkte von 11 Übungsblättern (82,5 Punkte). | ||||||
|  | - **ACHTUNG:** Es gibt zwar ~~ggf. ein 12. ÜB und~~ mehr Punkte auf einigen Blättern, aber der Schwellwert bleibt bei 82,5 Pkt, so der Professor. | ||||||
|  | 
 | ||||||
|  | ### Klausur ### | ||||||
|  | 
 | ||||||
|  | Allgemeine Infos: | ||||||
|  | 
 | ||||||
|  | - am **12.02.2021** zw. **12:00–14:00**. | ||||||
|  | - Geplante Schreibdauer: **90 min** (30min Pufferzeit eingebaut, damit man Dateien herunter und hochladen kann). | ||||||
|  | - 6 Aufgaben | ||||||
|  | 
 | ||||||
|  | Im folgenden Abschnitt werden empfohlenes Material zur Vorbereitung stichpunktartig aufgelist. | ||||||
|  | 
 | ||||||
|  | **ANMERKUNG 1:** Siehe bitte zuerst das **Hinweise** Blatt auf dem Kurs-Moodle im Beitrag von Professor Sinn über die Klausurvorbereitung. | ||||||
|  | Das enthält Hinweise über relevanten Inhalt sowie nützliche Aufgaben zur Wiederholung. | ||||||
|  | 
 | ||||||
|  | **ANMERKUNG 2:** Dies ist als Hinweis zu verstehen. | ||||||
|  | Generell für eine Klausur muss man den ganzen in der VL behandelten Stoff gemeistert haben. | ||||||
|  | Diese sind als minimalistische Listen von Aspekten gedacht, | ||||||
|  | die auf jeden Fall für die Klausur wichtig sind. | ||||||
|  | Sie sind nicht unbedingt vollständig. | ||||||
|  | 
 | ||||||
|  | #### Themen / VL-Materialien #### | ||||||
|  | 
 | ||||||
|  | - Kapitel 1: Müsst ihr allgemein kennen. | ||||||
|  |     - Konkrete Dinge wie Strecken, Ebenen, usw. kommen eher in Geometrie und hier nicht vor. | ||||||
|  |     - Eliminationsverfahren und Lösbarkeit von LGS: | ||||||
|  |         - Lösung des homogenen Systems Ax = 0 | ||||||
|  |         - Lösung des inhomogenen Systems Ax = b | ||||||
|  |         - Die Äquivalenzen in §6.4 fassen einiges hier viel kürzer zusammen. | ||||||
|  | - Kapitel 2: Müsst ihr generell können. Insbesondere Umgang mit | ||||||
|  |     - Axiomen von (partiellen/totalen) Ordnungsrelationen | ||||||
|  |     - Axiomen von Äquivalenzrelationen | ||||||
|  |     - Für Funktionen, ƒ : X ⟶ Y | ||||||
|  |         - der Graph von ƒ | ||||||
|  |         - Umkehrabbild ƒ¯¹ (wenn ƒ bijektiv ist). | ||||||
|  |         - ƒ¯¹(B) für B ⊆ Y, d. h. Urbildmengen von B unter ƒ | ||||||
|  |             (!! und dass dies NICHT dasselbe wie das Inverse ƒ¯¹ : Y ⟶ X ist !!) | ||||||
|  |         - ƒ(A) für A ⊆ X, d. h. Bild von A unter ƒ | ||||||
|  |         - Konzepte von Injektivität/Surjektivität/Bijektivität | ||||||
|  |             (!! und dass sich diese NICHT gegenseitig ausschließen!!) | ||||||
|  |         - Komposition von Funktionen | ||||||
|  | - Kapitel 3: Müsst ihr generell können. Insbesondere Umgang mit | ||||||
|  |     - ℤ/_n_ für konkrete Werte von _n_, | ||||||
|  |     - Berechnung von Addition, Multiplikation, und Inversen modulo _n_ (for konkrete Werte). | ||||||
|  | - Kapitel 4: | ||||||
|  |     - Grundkonzepte wie Inverses in Gruppentheorie. | ||||||
|  |     - Grundkonzepte von Körpern und Ringen. | ||||||
|  |     - Umgang mit LGS über Vektorräume über einem Körper K (konkreter Umgang mit 𝔽ₚ für _p_ prim): | ||||||
|  |         - genau wie bei ℝ-wertigen Matrizen nur mit Addition/Multiplikation/Inversen in 𝔽ₚ (d. h. ℤ/_p_). | ||||||
|  |         - man muss insbesondere Division durch 0 mod p vermeiden und es hilft, | ||||||
|  |         die Werte immer als Werte aus {0, 1, 2, ..., p–1} darzustellen. | ||||||
|  |         Z. B. in 𝔽₅ sollte man eine Matrix | ||||||
|  | 
 | ||||||
|  |                 A = ( 12  -1    4   1 ) | ||||||
|  |                     (  0  80  -17  28 ) | ||||||
|  | 
 | ||||||
|  |             eher darstellen als | ||||||
|  | 
 | ||||||
|  |                 A = ( 2  4  4  1 ) | ||||||
|  |                     ( 0  0  3  3 ), | ||||||
|  | 
 | ||||||
|  |         damit man vor allem den Rang und die Zeilenstufen richtig erkennt. | ||||||
|  | - Kapitel 5: Hier müsst ihr generell alles meistern. | ||||||
|  |     - dass man aus Vektorräumen andere Vektorräume konstruieren kann (z. B. durch Produkte) | ||||||
|  |     - Unterräume | ||||||
|  |     - Lin(A) für A ⊆ V, V ein Vektorraum | ||||||
|  |     - Basis: | ||||||
|  |         - lineare Unabhängigkeit, Erzeugendensysteme, Basis. | ||||||
|  |             - Überprüfung von linearer Unabhängigkeit | ||||||
|  |             - Berechnung von Basen: | ||||||
|  |                 - anhand einer Menge von Vektorren: | ||||||
|  |                     - Reduktion einer Menge von Vektoren auf eine (maximale) linear unabhängige Teilmenge | ||||||
|  |                     - Erweiterung von Vektoren auf eine Basis | ||||||
|  |                 - Basis des Spaltenraums, Bild(A), für eine Matrix, A: | ||||||
|  |                     - A ⟶ Zeilenstufenform ⟶ merke Spaltenpositionen j1, j2, ... wo Stufen sind | ||||||
|  |                     - Die Spalten j1, j2, ... von der Originalmatrix, A, bilden eine Basis von Bild(A) | ||||||
|  |             - Konkrete Fälle: | ||||||
|  |                 - „kanonische Basis“ von ℝⁿ für beliebige konkrete Werte von _n_. | ||||||
|  |                 - „exotische“ Beispiele von Vektorräume wie der Raum der Polynomen, ℝ\[x\], und deren „kanonische“ Basen. | ||||||
|  |     - Dimension, Dimensionsformel. | ||||||
|  |     - Rang: | ||||||
|  |         - Zeilenrang := #Stufen von A in Zeilenstufenform | ||||||
|  |         - Spaltenrang := dim(Bild(A)) | ||||||
|  |         - **Lemma:** Zeilenrang = Spaltenrang | ||||||
|  |         - **Definition:** Rang := Zeilenrang = Spaltenrang; | ||||||
|  | - Kapitel 6 | 6.1–6.4: | ||||||
|  |     - lin. Abb | ||||||
|  |     - Kern, Bild | ||||||
|  |     - Injektivität, Surjektivität, Bijektivität („Isomorphismus“) | ||||||
|  |     - Zusammenhang zw. Dimension von U, V und Eigenschaften von einer linearen Abbildung φ : U ⟶ V. | ||||||
|  |     - !! Lineare Ausdehnung !! | ||||||
|  |         - insbes. 6.1.13, nur bekommt ihr eine Situation, | ||||||
|  |         wo ihr eine Definition auf einer Basis + einem zusätzlichen linear abhängigen Element bekommt | ||||||
|  |     - Das Konzept von Darstellungsmatrizen (aber nicht die Berechnung von Basiswechseln) | ||||||
|  |     - Invertierbare Matrizen (musst algebraisch/symbolisch damit umgehen können, aber ihr müsst keine Inversen explizit ausrechnen). Ihr müsst aber Konzepte anwenden wie (AB)¯¹ = B¯¹A¯¹, | ||||||
|  |     und dass der Raum der invertierbaren Matrizen unter Multiplikation stabil sind. | ||||||
|  | - Kapitel 6 | 6.5+: nicht behandelt. | ||||||
|  | - Kapitel 7: nicht behandelt | ||||||
|  | 
 | ||||||
|  | #### Was _anscheindend_ nicht in der Klausur vorkommt #### | ||||||
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|  | - _Räume_ von linearen Operatoren, also die Vektorräume der Form L(V, W). (Aber ihr müsst natürlich mit linearen Operatoren umgehen können!) | ||||||
|  | - Basiswechseln | ||||||
|  | - Koordinatenwecheln | ||||||
|  | - Inverse von Matrizen explizit berechnen. | ||||||
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|  | ## §2. Mathematisches Denken ## | ||||||
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| Mathematik ist eine präzise aber abstrakte Kunst. | Mathematik ist eine präzise aber abstrakte Kunst. | ||||||
| Pflegen muss man den Umgang mit zwei Aspekten: | Pflegen muss man den Umgang mit zwei Aspekten: | ||||||
| @ -74,7 +212,7 @@ Gründlich die Definitionen und Resultate durchgehen. | |||||||
| - Austausch von konkreten Fragen in eurer Chat-Gruppe oder in online Foren wie stackexchange, math.hashcode, usw.. | - Austausch von konkreten Fragen in eurer Chat-Gruppe oder in online Foren wie stackexchange, math.hashcode, usw.. | ||||||
| - In der Übungsgruppe. Bei wichtigen Fragen, die wir gemeinsam bearbeiten, werde ich versuchen, diese in dem Repository festzuhalten. | - In der Übungsgruppe. Bei wichtigen Fragen, die wir gemeinsam bearbeiten, werde ich versuchen, diese in dem Repository festzuhalten. | ||||||
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| ## Software für Text/Notizen ## | ## §3. Software für Text/Notizen ## | ||||||
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 | ||||||
| Unter Mathematikern, Wissenschaftlern, (womöglich auch Ingenieuren), und Informatikern sind folgende Optionen sehr beliebt: | Unter Mathematikern, Wissenschaftlern, (womöglich auch Ingenieuren), und Informatikern sind folgende Optionen sehr beliebt: | ||||||
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 | ||||||
| @ -235,139 +373,3 @@ Die **Julia**-Programmiersprache soll auch sehr gut sein und kann auf <https://j | |||||||
| Es bedarf hier zumindest Grundkenntnisse von Programmiersprachen. | Es bedarf hier zumindest Grundkenntnisse von Programmiersprachen. | ||||||
| **Julia** hat den Vorteil von Geschwindigkeit (für kleine Matrixberechnungen irrelevant, aber sobald man mit größeren Datensets umgeht wird dies wichtig sein). | **Julia** hat den Vorteil von Geschwindigkeit (für kleine Matrixberechnungen irrelevant, aber sobald man mit größeren Datensets umgeht wird dies wichtig sein). | ||||||
| Hierfür muss man sich den Umgang mit Typen aneignen, was generell zu saubererem Code führt. | Hierfür muss man sich den Umgang mit Typen aneignen, was generell zu saubererem Code führt. | ||||||
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| ## Einzelheiten über den Kurs ## |  | ||||||
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| Die URL zum Kurs findet man hier: <http://www.math.uni-leipzig.de/~sinn/lehre/LA1.html>. |  | ||||||
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| ### Wöchentliches Protokoll ### |  | ||||||
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| Jede Woche wird ein Protokoll in Markdown-Dateien im Ordner [/protocol][./protocol/] festgehalten. |  | ||||||
| Beachte, dass wir uns in Wochen 12 + 13 der Wiederholung vor der Klausur widmeten. |  | ||||||
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| ### Übungsgruppen ### |  | ||||||
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| Die Übungsgruppen sind Pflichtveranstaltungen. |  | ||||||
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| Jede Woche besteht der Ablauf grob aus folgenden Teilen: |  | ||||||
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| - allgemeine Ankündigungen |  | ||||||
| - Präsentation von SKA von jeder Gruppe (sofern anstehend) |  | ||||||
| - Besprechung von ÜB aus vorheriger Woche (sofern korrigiert) |  | ||||||
| - Besprechung vom Stoff aus VL |  | ||||||
| - Quiz 10min |  | ||||||
| - Breakout-Rooms für SKA |  | ||||||
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| Je nach Zeit und Nachfrage fallen manche Dinge aus, damit wir uns den wichtigeren Teilen widmen können. |  | ||||||
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| ### Leistungen ### |  | ||||||
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| Klausurzulassung, wenn |  | ||||||
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| - ~~?/? Quizzes~~ ⟶ keine Voraussetzung mehr. Die Quizzes sind freiwillig! |  | ||||||
| - ≥ 50% der Punkte von 11 Übungsblättern (82,5 Punkte). |  | ||||||
| - **ACHTUNG:** Es gibt zwar ~~ggf. ein 12. ÜB und~~ mehr Punkte auf einigen Blättern, aber der Schwellwert bleibt bei 82,5 Pkt, so der Professor. |  | ||||||
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| ### Klausur ### |  | ||||||
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| Allgemeine Infos: |  | ||||||
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| - am **12.02.2021** zw. **12:00–14:00**. |  | ||||||
| - Geplante Schreibdauer: **90 min** (30min Pufferzeit eingebaut, damit man Dateien herunter und hochladen kann). |  | ||||||
| - 6 Aufgaben |  | ||||||
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| Im folgenden Abschnitt werden empfohlenes Material zur Vorbereitung stichpunktartig aufgelist. |  | ||||||
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| **ANMERKUNG 1:** Siehe bitte zuerst das **Hinweise** Blatt auf dem Kurs-Moodle im Beitrag von Professor Sinn über die Klausurvorbereitung. |  | ||||||
| Das enthält Hinweise über relevanten Inhalt sowie nützliche Aufgaben zur Wiederholung. |  | ||||||
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| **ANMERKUNG 2:** Dies ist als Hinweis zu verstehen. |  | ||||||
| Generell für eine Klausur muss man den ganzen in der VL behandelten Stoff gemeistert haben. |  | ||||||
| Diese sind als minimalistische Listen von Aspekten gedacht, |  | ||||||
| die auf jeden Fall für die Klausur wichtig sind. |  | ||||||
| Sie sind nicht unbedingt vollständig. |  | ||||||
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| #### Themen / VL-Materialien #### |  | ||||||
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| - Kapitel 1: Müsst ihr allgemein kennen. |  | ||||||
|     - Konkrete Dinge wie Strecken, Ebenen, usw. kommen eher in Geometrie und hier nicht vor. |  | ||||||
|     - Eliminationsverfahren und Lösbarkeit von LGS: |  | ||||||
|         - Lösung des homogenen Systems Ax = 0 |  | ||||||
|         - Lösung des inhomogenen Systems Ax = b |  | ||||||
|         - Die Äquivalenzen in §6.4 fassen einiges hier viel kürzer zusammen. |  | ||||||
| - Kapitel 2: Müsst ihr generell können. Insbesondere Umgang mit |  | ||||||
|     - Axiomen von (partiellen/totalen) Ordnungsrelationen |  | ||||||
|     - Axiomen von Äquivalenzrelationen |  | ||||||
|     - Für Funktionen, ƒ : X ⟶ Y |  | ||||||
|         - der Graph von ƒ |  | ||||||
|         - Umkehrabbild ƒ¯¹ (wenn ƒ bijektiv ist). |  | ||||||
|         - ƒ¯¹(B) für B ⊆ Y, d. h. Urbildmengen von B unter ƒ |  | ||||||
|             (!! und dass dies NICHT dasselbe wie das Inverse ƒ¯¹ : Y ⟶ X ist !!) |  | ||||||
|         - ƒ(A) für A ⊆ X, d. h. Bild von A unter ƒ |  | ||||||
|         - Konzepte von Injektivität/Surjektivität/Bijektivität |  | ||||||
|             (!! und dass sich diese NICHT gegenseitig ausschließen!!) |  | ||||||
|         - Komposition von Funktionen |  | ||||||
| - Kapitel 3: Müsst ihr generell können. Insbesondere Umgang mit |  | ||||||
|     - ℤ/_n_ für konkrete Werte von _n_, |  | ||||||
|     - Berechnung von Addition, Multiplikation, und Inversen modulo _n_ (for konkrete Werte). |  | ||||||
| - Kapitel 4: |  | ||||||
|     - Grundkonzepte wie Inverses in Gruppentheorie. |  | ||||||
|     - Grundkonzepte von Körpern und Ringen. |  | ||||||
|     - Umgang mit LGS über Vektorräume über einem Körper K (konkreter Umgang mit 𝔽ₚ für _p_ prim): |  | ||||||
|         - genau wie bei ℝ-wertigen Matrizen nur mit Addition/Multiplikation/Inversen in 𝔽ₚ (d. h. ℤ/_p_). |  | ||||||
|         - man muss insbesondere Division durch 0 mod p vermeiden und es hilft, |  | ||||||
|         die Werte immer als Werte aus {0, 1, 2, ..., p–1} darzustellen. |  | ||||||
|         Z. B. in 𝔽₅ sollte man eine Matrix |  | ||||||
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|                 A = ( 12  -1    4   1 ) |  | ||||||
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|         damit man vor allem den Rang und die Zeilenstufen richtig erkennt. |  | ||||||
| - Kapitel 5: Hier müsst ihr generell alles meistern. |  | ||||||
|     - dass man aus Vektorräumen andere Vektorräume konstruieren kann (z. B. durch Produkte) |  | ||||||
|     - Unterräume |  | ||||||
|     - Lin(A) für A ⊆ V, V ein Vektorraum |  | ||||||
|     - Basis: |  | ||||||
|         - lineare Unabhängigkeit, Erzeugendensysteme, Basis. |  | ||||||
|             - Überprüfung von linearer Unabhängigkeit |  | ||||||
|             - Berechnung von Basen: |  | ||||||
|                 - anhand einer Menge von Vektorren: |  | ||||||
|                     - Reduktion einer Menge von Vektoren auf eine (maximale) linear unabhängige Teilmenge |  | ||||||
|                     - Erweiterung von Vektoren auf eine Basis |  | ||||||
|                 - Basis des Spaltenraums, Bild(A), für eine Matrix, A: |  | ||||||
|                     - A ⟶ Zeilenstufenform ⟶ merke Spaltenpositionen j1, j2, ... wo Stufen sind |  | ||||||
|                     - Die Spalten j1, j2, ... von der Originalmatrix, A, bilden eine Basis von Bild(A) |  | ||||||
|             - Konkrete Fälle: |  | ||||||
|                 - „kanonische Basis“ von ℝⁿ für beliebige konkrete Werte von _n_. |  | ||||||
|                 - „exotische“ Beispiele von Vektorräume wie der Raum der Polynomen, ℝ\[x\], und deren „kanonische“ Basen. |  | ||||||
|     - Dimension, Dimensionsformel. |  | ||||||
|     - Rang: |  | ||||||
|         - Zeilenrang := #Stufen von A in Zeilenstufenform |  | ||||||
|         - Spaltenrang := dim(Bild(A)) |  | ||||||
|         - **Lemma:** Zeilenrang = Spaltenrang |  | ||||||
|         - **Definition:** Rang := Zeilenrang = Spaltenrang; |  | ||||||
| - Kapitel 6 | 6.1–6.4: |  | ||||||
|     - lin. Abb |  | ||||||
|     - Kern, Bild |  | ||||||
|     - Injektivität, Surjektivität, Bijektivität („Isomorphismus“) |  | ||||||
|     - Zusammenhang zw. Dimension von U, V und Eigenschaften von einer linearen Abbildung φ : U ⟶ V. |  | ||||||
|     - !! Lineare Ausdehnung !! |  | ||||||
|         - insbes. 6.1.13, nur bekommt ihr eine Situation, |  | ||||||
|         wo ihr eine Definition auf einer Basis + einem zusätzlichen linear abhängigen Element bekommt |  | ||||||
|     - Das Konzept von Darstellungsmatrizen (aber nicht die Berechnung von Basiswechseln) |  | ||||||
|     - Invertierbare Matrizen (musst algebraisch/symbolisch damit umgehen können, aber ihr müsst keine Inversen explizit ausrechnen). Ihr müsst aber Konzepte anwenden wie (AB)¯¹ = B¯¹A¯¹, |  | ||||||
|     und dass der Raum der invertierbaren Matrizen unter Multiplikation stabil sind. |  | ||||||
| - Kapitel 6 | 6.5+: nicht behandelt. |  | ||||||
| - Kapitel 7: nicht behandelt |  | ||||||
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| #### Was _anscheindend_ nicht in der Klausur vorkommt #### |  | ||||||
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| - _Räume_ von linearen Operatoren, also die Vektorräume der Form L(V, W). (Aber ihr müsst natürlich mit linearen Operatoren umgehen können!) |  | ||||||
| - Basiswechseln |  | ||||||
| - Koordinatenwecheln |  | ||||||
| - Inverse von Matrizen explizit berechnen. |  | ||||||
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