Ein Repository für den Kurs Logik für Informatiker, SoSe 2021
You can not select more than 25 topics Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.

55 lines
1.9 KiB

# Logik für Informatiker 2021 #
Diese Repository ist für die Übungsgruppe am Mittwoch.
- Protokolle findet man [hier](./protocol).
- Notizen findet man [hier](./notes).
- Symbolverzeichnis findet man in [notes/glossar.md](./notes/glossar.md).
## LaTeX ##
Folgendes Einführungsvideo hat Emanuel erstellt <https://www.youtube.com/watch?v=HPUGlcZNG2k>.
<br>
Alternativ zu LaTeX kann es evtl. sinnvoller sein, mit Markdown/Pandocs zu arbeiten.
## Wahrheitstabelle-Generator ##
Siehe <https://web.stanford.edu/class/cs103/tools/truth-table-tool>.
Beispiele aus der Übung:
- `(A0 || (A3 -> ! A2))`
- `((A0 -> A2) -> A1)`
- `((A0 || A1) && ! (A0 || A1))`
- `(A1 || (A2 && A1))`
- `((A0 -> A1) -> (A1 -> A0))`
Das Tool ist klug genug, um das Weglassen der äußersten Klammern
und `A0 && A1 && A2` statt `((A0 && A1) && A2)` u. Ä. zu zulassen.
## Zur Klausur ##
- Datum: (siehe VL + Moodle)
- Zulassung: TBA
### Vorbereitung ###
Empfehlung:
1. die Definitionen + Resultate im den VL-Folien komplett durchgehen:
- prüfen, dass man die Hauptaspekte begreift;
- strikt zw. den paar Dingen, die wirklich zur Definition / zum Resultat gehören,
<br/>
und den Anmerkungen unterscheiden.
2. in die assoziierten Übungsaufgaben schauen und sowohl die Lehre als auch die Anwendungen vertiefen;
3. Stichpunkte von »häufigen Fehlern« (bspw. die man persönlich macht)
sowie »gewöhnlichen Missverständnissen« erstellen.
Vor der Klausur gut ausschlafen und auf die Ernährung aufpassen.
Während der Klausur:
1. Keine Ablenkungen oder Kommunikationsquellen.
2. Aufgaben sorgfältig durchlesen und auf Antwortformat achten (insbes. bei „leeren“ Feldern).
3. Zeit gut managen. Mal muss man entscheiden _»Soll ich jetzt bei dieser Frage auf Kosten der anderen weitere Zeit verbringen, oder weitermachen und später darauf zurück kommen?«_
4. Übersicht über Fortschritt vor Augen halten.