Ein Repository für den Kurs Logik für Informatiker, SoSe 2021
Go to file
RD 60d5231717 master > master: protokoll woche 16 2021-07-28 12:25:29 +02:00
code master > master: umbenennung von grammatik 2021-05-10 15:55:00 +02:00
codego master > master: codego - utils + unit tests, A1[0-9]+ mit testen 2021-05-18 11:32:32 +02:00
docs master > master: .gitignore 2021-04-29 12:52:33 +02:00
notes master > master: handnotizen woche14 2021-07-14 13:00:21 +02:00
protocol master > master: protokoll woche 16 2021-07-28 12:25:29 +02:00
.gitignore master > master: .gitignore 2021-06-20 18:35:29 +02:00
README.md master > master: protokoll + READMEs überarbeitet 2021-07-26 16:53:03 +02:00

README.md

Logik für Informatiker 2021

Diese Repository ist für die Übungsgruppe am Mittwoch.

LaTeX

Folgendes Einführungsvideo hat Emanuel erstellt https://www.youtube.com/watch?v=HPUGlcZNG2k.
Alternativ zu LaTeX kann es evtl. sinnvoller sein, mit Markdown/Pandocs zu arbeiten.

Wahrheitstabelle-Generator

Siehe https://web.stanford.edu/class/cs103/tools/truth-table-tool. Beispiele aus der Übung:

  • (A0 || (A3 -> ! A2))
  • ((A0 -> A2) -> A1)
  • ((A0 || A1) && ! (A0 || A1))
  • (A1 || (A2 && A1))
  • ((A0 -> A1) -> (A1 -> A0))

Das Tool ist klug genug, um das Weglassen der äußersten Klammern und A0 && A1 && A2 statt ((A0 && A1) && A2) u. Ä. zu zulassen.

Zur Klausur

  • Datum: (siehe VL + Moodle)
  • Zulassung: TBA

Vorbereitung

Empfehlung:

  1. die Definitionen + Resultate im den VL-Folien komplett durchgehen:
    • prüfen, dass man die Hauptaspekte begreift;
    • strikt zw. den paar Dingen, die wirklich zur Definition / zum Resultat gehören,
      und den Anmerkungen unterscheiden.
  2. in die assoziierten Übungsaufgaben schauen und sowohl die Lehre als auch die Anwendungen vertiefen;
  3. Stichpunkte von »häufigen Fehlern« (bspw. die man persönlich macht) sowie »gewöhnlichen Missverständnissen« erstellen.

Vor der Klausur gut ausschlafen und auf die Ernährung aufpassen.

Während der Klausur:

  1. Keine Ablenkungen oder Kommunikationsquellen.
  2. Aufgaben sorgfältig durchlesen und auf Antwortformat achten (insbes. bei „leeren“ Feldern).
  3. Zeit gut managen. Mal muss man entscheiden »Soll ich jetzt bei dieser Frage auf Kosten der anderen weitere Zeit verbringen, oder weitermachen und später darauf zurück kommen?«
  4. Übersicht über Fortschritt vor Augen halten.