Ein Repository für den Kurs Logik für Informatiker, SoSe 2021
You can not select more than 25 topics Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.
 
 
 
 
RD 60d5231717 master > master: protokoll woche 16 3 months ago
code master > master: umbenennung von grammatik 6 months ago
codego master > master: codego - utils + unit tests, A1[0-9]+ mit testen 5 months ago
docs master > master: .gitignore 6 months ago
notes master > master: handnotizen woche14 4 months ago
protocol master > master: protokoll woche 16 3 months ago
.gitignore master > master: .gitignore 4 months ago
README.md master > master: protokoll + READMEs überarbeitet 3 months ago

README.md

Logik für Informatiker 2021

Diese Repository ist für die Übungsgruppe am Mittwoch.

LaTeX

Folgendes Einführungsvideo hat Emanuel erstellt https://www.youtube.com/watch?v=HPUGlcZNG2k.
Alternativ zu LaTeX kann es evtl. sinnvoller sein, mit Markdown/Pandocs zu arbeiten.

Wahrheitstabelle-Generator

Siehe https://web.stanford.edu/class/cs103/tools/truth-table-tool. Beispiele aus der Übung:

  • (A0 || (A3 -> ! A2))
  • ((A0 -> A2) -> A1)
  • ((A0 || A1) && ! (A0 || A1))
  • (A1 || (A2 && A1))
  • ((A0 -> A1) -> (A1 -> A0))

Das Tool ist klug genug, um das Weglassen der äußersten Klammern und A0 && A1 && A2 statt ((A0 && A1) && A2) u. Ä. zu zulassen.

Zur Klausur

  • Datum: (siehe VL + Moodle)
  • Zulassung: TBA

Vorbereitung

Empfehlung:

  1. die Definitionen + Resultate im den VL-Folien komplett durchgehen:
    • prüfen, dass man die Hauptaspekte begreift;
    • strikt zw. den paar Dingen, die wirklich zur Definition / zum Resultat gehören,
      und den Anmerkungen unterscheiden.
  2. in die assoziierten Übungsaufgaben schauen und sowohl die Lehre als auch die Anwendungen vertiefen;
  3. Stichpunkte von »häufigen Fehlern« (bspw. die man persönlich macht) sowie »gewöhnlichen Missverständnissen« erstellen.

Vor der Klausur gut ausschlafen und auf die Ernährung aufpassen.

Während der Klausur:

  1. Keine Ablenkungen oder Kommunikationsquellen.
  2. Aufgaben sorgfältig durchlesen und auf Antwortformat achten (insbes. bei „leeren“ Feldern).
  3. Zeit gut managen. Mal muss man entscheiden »Soll ich jetzt bei dieser Frage auf Kosten der anderen weitere Zeit verbringen, oder weitermachen und später darauf zurück kommen?«
  4. Übersicht über Fortschritt vor Augen halten.