master > master: README aktualisiert
This commit is contained in:
		
							parent
							
								
									573abd1866
								
							
						
					
					
						commit
						c860931983
					
				
							
								
								
									
										86
									
								
								README.md
									
									
									
									
									
								
							
							
						
						
									
										86
									
								
								README.md
									
									
									
									
									
								
							| @ -28,27 +28,33 @@ Es gibt ein Zwischenspiel zwischen beiden dieser Aspekte. | ||||
| 
 | ||||
| Stichwörte: **Konzepte** (en: _notion_), **Vorstellung**, **Visualisierung**, **Intuition**, ... | ||||
| 
 | ||||
| Mit _Anschauung_ meine ich nicht bloß _Visualisierung_, sondern vielmehr das intuitive Begreifen von Mathematik. | ||||
| Mit Intuition nun meine ich aber _nicht_ »common sense«, | ||||
| sondern eine Fähigkeit, die man antrainieren muss, um abstrakte Sachverhalte | ||||
| zu visualisieren, internalisieren, und um sich mit den mathematischen »Gegenständen« vertraut zu machen. | ||||
| Mit _Anschauung_ meinen wir nicht bloß _Visualisierung_, | ||||
| sondern vielmehr das intuitive Begreifen von mathematischen Konzepten. | ||||
| Mit Intuition nun ist _nicht_ »common sense« gemeint, | ||||
| sondern eine Fähigkeit, die man antrainieren muss, | ||||
| um abstrakte Sachverhalte zu visualisieren und internalisieren, | ||||
| und um sich mit den mathematischen »Gegenständen« vertraut zu machen. | ||||
| 
 | ||||
| ### Formalismen ### | ||||
| 
 | ||||
| Stichwörte: **Symbole**, **Notation**, **Axiome**, **Rahmen**, **Aussagen**, **Beweise**, **Argumentation**, ... | ||||
| 
 | ||||
| Der Begriff _Formalismen_ geht eigentlich auf die Grundlagen der Mathematik ab der Mitte des 19. Jh zurück. | ||||
| Ab dieser Zeit fingen Mathematiker an, nicht mehr lose zu berechnen, sondern Erkenntnisse in _formalen Systemen_ aufzuschreiben. | ||||
| Im Grunde (und im Falle von Church, Turing, Kleene, usw. buchstäblich) legten sie die Bausteine für das moderne Konzept von Berechenbarkeit, Algorithmen, und Rechnern. | ||||
| Es stellt sich heraus (siehe insbesondere das Löwenheim-Skolem-Tarski Paradoxon), dass mathematische Aussagen komplett unabhängig von Anschauungen ausgelegt und bewiesen werden können. | ||||
| Mit anderen Worten, man kann einen seelenlosen Rechner mit mathematischen Aufgaben beauftragen, | ||||
| und dieser ohne jegliche Vorstellungskraft wäre in der Lage _richtige_ Berechnungen durchzuführen und Schlüsse zu ziehen. | ||||
| Kurz gesagt, die _formalen_ Aspekte bestehen aus technischen Symbolen, | ||||
| mithilfe derer wir Aussagen schreiben, und der Struktur von Argumenten. | ||||
| 
 | ||||
| Kurz gesagt, die _formalen_ Aspekte bestehen aus technischen Symbolen, mithilfe derer wir Aussagen schreiben, und der Struktur von Argumenten. | ||||
| Der Begriff _Formalismus_ geht eigentlich auf die Grundlagen der Mathematik ab der Mitte des 19. Jh zurück. | ||||
| Ab dieser Zeit fingen Mathematiker an, nicht mehr lose zu berechnen, sondern Erkenntnisse in _formalen Systemen_ aufzuschreiben. | ||||
| Im Grunde (und im Falle von Church, Turing, Kleene, usw.) legten sie die Bausteine für das moderne Konzept von Berechenbarkeit, Algorithmen, und Rechnern. | ||||
| Es stellt sich heraus (siehe insbesondere das Löwenheim-Skolem-Tarski Paradoxon), | ||||
| dass mathematische Aussagen komplett unabhängig von Anschauungen ausgelegt und bewiesen werden können. | ||||
| Mit anderen Worten, man kann einen »seelenlosen« Rechner mit mathematischen Aufgaben beauftragen, | ||||
| und dieser wäre ohne jegliche Vorstellungskraft in der Lage, | ||||
| _richtige_ Berechnungen durchzuführen und Schlüsse zu ziehen. | ||||
| 
 | ||||
| ### Die Rolle von beiden Aspekten ### | ||||
| 
 | ||||
| Einerseits sind formale Mitteln notwendig, um Aussagen _klar und eindeutig_ zu formulieren, | ||||
| Einerseits sind formale Mitteln notwendig, | ||||
| um Aussagen _klar und eindeutig_ zu formulieren, | ||||
| und notwendig und hinreichend, um diese zu beweisen. | ||||
| Andererseits benötigen wir als _denkende Menschen_ aber auch Anschauungen, | ||||
| 
 | ||||
| @ -100,6 +106,62 @@ Man kann GeoGebra [hier](https://www.geogebra.org/download?lang=de) herunterlade | ||||
| Es scheint, dass man nicht mehr Dateien lokal speichern kann (?!). | ||||
| Anscheinend wollen die „klugen“ Betreiber dieser App einen rein online Gebrauch erzwingen 🤦. | ||||
| 
 | ||||
| ### Octave / MatLab ### | ||||
| 
 | ||||
| **MatLab** (Matrix Laboratory) ist eine in dem Ingenieurwesen bekannte Programmiersprache | ||||
| zum einfachen Umgang mit Matrizen und allgemein diskreten Methoden. | ||||
| GNU **Octave** ist lediglich die gratis Variante davon und kann [hier](https://www.gnu.org/software/octave) gefunden werden. | ||||
| Ich kann dies auf jeden Fall empfehlen, um intuitiv und schnell mit Matrixberechnungen (v. a. mit komplexen Einträgen) umzugehen. | ||||
| Hier ein paar Beispiele in der Sprache: | ||||
| 
 | ||||
| Eingabe von Matrizen und Vektoren: | ||||
| 
 | ||||
| ``` | ||||
| octave:1> A = [1 4; -7.1  3 + i; 0 8]; | ||||
| octave:2> disp(A); | ||||
|    1     4 | ||||
|   -7.1   3 + 1i | ||||
|    0     8 | ||||
| octave:3> A = [1 4; -7.1  3 + i; 0 8].'; | ||||
| octave:4> disp(A); | ||||
|    1  -7.1      0 | ||||
|    4   3 + 1i   8 | ||||
| octave:5> x = [1 40 3].'; | ||||
| octave:6> disp(x); | ||||
|     1 | ||||
|     40 | ||||
|     3 | ||||
| ``` | ||||
| 
 | ||||
| Zeilenoperationen: | ||||
| 
 | ||||
| ``` | ||||
| octave:5> disp(A(2,:)); | ||||
|    4   3 + 1i   8 | ||||
| octave:6> A(2,:) = A(2,:) - 4*A(1,:); | ||||
| octave:7> disp(A); | ||||
|     1   -7.1          0 | ||||
|     0   31.4 +  1i    8 | ||||
| ``` | ||||
| 
 | ||||
| Matrixmultiplikation: | ||||
| 
 | ||||
| ``` | ||||
| octave:1> A = [1 4 8; 3 6 -9]; x = [1 1 1].'; | ||||
| octave:2> b = A*x; | ||||
| octave:3> disp(b); | ||||
|     13 | ||||
|     0 | ||||
| octave:4> x_ = A \ b; % äquivalent zu „finde (irgend)eine Lösung zu Ax=b“ | ||||
| octave:5> disp(x_); | ||||
|    0.41474 | ||||
|    1.22992 | ||||
|    0.95820 | ||||
| octave:6> disp(A*x_); % wird bis auf machine-Fehler gleich b sein | ||||
|    1.3000e+01 | ||||
|    1.5543e-15 | ||||
| ``` | ||||
| 
 | ||||
| ### R ### | ||||
| 
 | ||||
| Für **R** braucht man | ||||
|  | ||||
		Loading…
	
	
			
			x
			
			
		
	
		Reference in New Issue
	
	Block a user