master > master: codego -> README.md

This commit is contained in:
RD 2021-05-09 20:19:26 +02:00
parent 56a0770ecb
commit 05ed3cf6c9
1 changed files with 22 additions and 1 deletions

View File

@ -12,7 +12,9 @@ Da ich kein Informatiker bin, sind auch einige Aspekt bestimmt nicht optimal pro
- bash (auch bash-for-windows).
- golang (mind. 1.6.x)
- Java11
Dieses Projekt macht von ANTLR4 Gebrauch, um Schemata in Lexer und Parser zu verwandeln. Siehe <https://blog.gopheracademy.com/advent-2017/parsing-with-antlr4-and-go/> für mehr Informationen dazu.
## Voreinstellungen ##
- In einer bash-console zu diesem Ordner navigieren und folgenden Befehl ausführen:
@ -21,7 +23,11 @@ Da ich kein Informatiker bin, sind auch einige Aspekt bestimmt nicht optimal pro
## oder
chmod +x *.sh
```
- In `run.sh` gibt es eine Zeile, die zur Kompilierung des Go-Projektes notwendigen Module über **go** installieren lässt. (Die Liste der Packages findet man in der Datei `requirements`). Diese Zeile kann man ruhig nach der ersten Ausführung rauskommentieren.
- In `run.sh` gibt es eine Zeile, die zur Kompilierung des Go-Projektes notwendigen Module über **go** installieren lässt.
(Die Liste der Packages findet man in der Datei `requirements`).
Diese Zeile kann man ruhig nach der ersten Ausführung rauskommentieren.
- Dazu kommt, dass **antlr4.jar** heruntergeladen wird.
Mithilfe dieses Java-Archivs werden aus `grammars/*.g4` go-Skripte für die Grammatik erzeugt.
## Daten ##
@ -37,6 +43,21 @@ go build main.go && ./main
```
ausführen.
Das bash Skript macht folgende Schritte
```bash
# installiert go-module (kann nach 1. Mal rauskommentiert werden):
check_requirements;
# lädt ggf. antlr.jar herunter (wenn fehlt), mit dem die Grammatiken erzeugt werden (kann nach 1. Mal rauskommentiert werden):
precompile_grammars;
# kompiliert Go-Projekt (nach jeder Code-Änderung erneut nötig), sonst rauskommentieren:
compile_programme;
# führt kompiliertes Programm auf Daten in data.env aus:
run_programme;
```
## Offene Challenges ##
In der Datei `aussagenlogik/rekursion.go` (relativ zu diesem Ordner) findet man mehrere leere Methoden (mit dem Kommentar `// Herausforderung...`). Wer es mag, kann versuchen, an seinem Rechner diese Methoden zu definieren und auszuprobieren.