55 lines
1.9 KiB
Markdown
55 lines
1.9 KiB
Markdown
# Logik für Informatiker 2021 #
|
|
|
|
Diese Repository ist für die Übungsgruppe am Mittwoch.
|
|
|
|
- Protokolle findet man [hier](./protocol).
|
|
- Notizen findet man [hier](./notes).
|
|
- Symbolverzeichnis findet man in [notes/glossar.md](./notes/glossar.md).
|
|
|
|
## LaTeX ##
|
|
|
|
Folgendes Einführungsvideo hat Emanuel erstellt <https://www.youtube.com/watch?v=HPUGlcZNG2k>.
|
|
<br>
|
|
Alternativ zu LaTeX kann es evtl. sinnvoller sein, mit Markdown/Pandocs zu arbeiten.
|
|
|
|
## Wahrheitstabelle-Generator ##
|
|
|
|
Siehe <https://web.stanford.edu/class/cs103/tools/truth-table-tool>.
|
|
Beispiele aus der Übung:
|
|
|
|
- `(A0 || (A3 -> ! A2))`
|
|
- `((A0 -> A2) -> A1)`
|
|
- `((A0 || A1) && ! (A0 || A1))`
|
|
- `(A1 || (A2 && A1))`
|
|
- `((A0 -> A1) -> (A1 -> A0))`
|
|
|
|
Das Tool ist klug genug, um das Weglassen der äußersten Klammern
|
|
und `A0 && A1 && A2` statt `((A0 && A1) && A2)` u. Ä. zu zulassen.
|
|
|
|
## Zur Klausur ##
|
|
|
|
- Datum: (siehe VL + Moodle)
|
|
- Zulassung: TBA
|
|
|
|
### Vorbereitung ###
|
|
|
|
Empfehlung:
|
|
|
|
1. die Definitionen + Resultate im den VL-Folien komplett durchgehen:
|
|
- prüfen, dass man die Hauptaspekte begreift;
|
|
- strikt zw. den paar Dingen, die wirklich zur Definition / zum Resultat gehören,
|
|
<br/>
|
|
und den Anmerkungen unterscheiden.
|
|
2. in die assoziierten Übungsaufgaben schauen und sowohl die Lehre als auch die Anwendungen vertiefen;
|
|
3. Stichpunkte von »häufigen Fehlern« (bspw. die man persönlich macht)
|
|
sowie »gewöhnlichen Missverständnissen« erstellen.
|
|
|
|
Vor der Klausur gut ausschlafen und auf die Ernährung aufpassen.
|
|
|
|
Während der Klausur:
|
|
|
|
1. Keine Ablenkungen oder Kommunikationsquellen.
|
|
2. Aufgaben sorgfältig durchlesen und auf Antwortformat achten (insbes. bei „leeren“ Feldern).
|
|
3. Zeit gut managen. Mal muss man entscheiden _»Soll ich jetzt bei dieser Frage auf Kosten der anderen weitere Zeit verbringen, oder weitermachen und später darauf zurück kommen?«_
|
|
4. Übersicht über Fortschritt vor Augen halten.
|