master > master: protokoll woche 4
This commit is contained in:
parent
73f905a5cd
commit
b8e2b10ed3
@ -1,6 +1,6 @@
|
|||||||
# Vorlesungswoche 4 (3. April – 9. Mai) #
|
# Vorlesungswoche 4 (3. April – 9. Mai) #
|
||||||
|
|
||||||
- [ ] Organisatorisches (max. 5 min)
|
- [x] Organisatorisches (max. 5 min)
|
||||||
- Hochladen = Abgeben
|
- Hochladen = Abgeben
|
||||||
- Zoom
|
- Zoom
|
||||||
- Zugriff
|
- Zugriff
|
||||||
@ -12,26 +12,45 @@
|
|||||||
- Wohldefiniertheit: einfach!
|
- Wohldefiniertheit: einfach!
|
||||||
- bottom-up
|
- bottom-up
|
||||||
- wohlfundierte Relationen
|
- wohlfundierte Relationen
|
||||||
- Wohldefiniertheit: (schwer!)
|
- Wohldefiniertheit: (mühseliger!)
|
||||||
- Satz: bottom-up = top-down
|
- Satz: bottom-up = top-down
|
||||||
|
- ⊇: weil bottom-up Eigenschaft hat und top-down kleinstmögliche Menge mit Eigenschaft ist.
|
||||||
|
- ⊆: (schwerer) zeige, dass alles in Klasse alle _n_-ten Stufen enthält, damit gilt Schnitt aus Klasse (=:top-down) enthält Vereinigung (=:bottom-up)
|
||||||
- Präsentation (Schemata)
|
- Präsentation (Schemata)
|
||||||
|
- für Mengen
|
||||||
|
- als Liste
|
||||||
|
- durch `"... | ... | ..."` Schreibweise
|
||||||
|
- für Funktionen
|
||||||
|
- definiere ƒ für Basisfälle.
|
||||||
|
- definiere ƒ für Zusammensetzung durch Werte von ƒ auf Teilen.
|
||||||
- Beispiele:
|
- Beispiele:
|
||||||
- eval(·, I)
|
- [x] ℕ als „kleinste Menge“, die 0 enthält und unter +1 abgeschlossen ist.
|
||||||
- Atome(·)
|
- [x] eval(·, I)
|
||||||
- Länge
|
- [ ] Atome(·) -> kommt nächste Woche!
|
||||||
|
- [ ] Länge -> kommt nächste Woche!
|
||||||
- Induktion
|
- Induktion
|
||||||
- Aus Sicht von bottom-up (-> verallgemeinert Induktion über ℕ)
|
- Aus Sicht von bottom-up (-> verallgemeinert Induktion über ℕ)
|
||||||
- wieso funktioniert es? (Beweis durch Widerspruch -> betrachte `min{x | ¬ ф(x)}`)
|
- wieso funktioniert es? (Beweis durch Widerspruch -> betrachte `min{x | ¬ ф(x)}`)
|
||||||
|
- „min“ hier bzgl. x ≤ y ⟺ x (strikte) Teilformel von y
|
||||||
|
- alternativ bzgl. x ≤ y ⟺ |Zeichen in x| < |Zeichen in y|
|
||||||
- Beispiele
|
- Beispiele
|
||||||
- strukturelle Induktion
|
- strukturelle Induktion
|
||||||
- Aus Sicht von top-down (!! neue Sichtweise !!)
|
- Aus Sicht von top-down (!! neue Sichtweise !!)
|
||||||
- wieso funktioniert es? (direkter Beweis: `{x | ф(x)} ⊇ »kleinste Menge«`)
|
- wieso funktioniert es? (direkter Beweis: `{x | ф(x)} ⊇ »kleinste Menge«`)
|
||||||
- Beispiele
|
- Beispiele
|
||||||
- [ ] weitere Fragen nach Aufzeichnungsende.
|
- [x] weitere Fragen nach Aufzeichnungsende.
|
||||||
|
- wie verhält sich das mit Russellmenge?
|
||||||
|
-> „gelöst“ durch wohlfundiert/Wohlordnung
|
||||||
|
-> R keine Menge
|
||||||
|
|
||||||
|
|
||||||
## Nächste Woche ##
|
## Nächste Woche ##
|
||||||
|
|
||||||
- Seminaraufgaben für Serie 2
|
- Seminaraufgaben für Serie 2:
|
||||||
|
- KNF/DNF
|
||||||
|
- Hornformeln / Alg
|
||||||
|
- str. Induktion / Rekursion
|
||||||
|
- ~~Kompaktheit~~ (-> möglich nach der ÜG)
|
||||||
|
|
||||||
### TODOs (Studierende) ###
|
### TODOs (Studierende) ###
|
||||||
|
|
||||||
|
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user